"Uns war es wichtig, dass der Krieg mit seinen Folgen thematisiert wird und wir uns für den Frieden einsetzen", so Leticia und Frida, die beiden Schülersprecherinnen des GEÜ. Aus diesem Grund organisierte die Schüler:innenvertretung am 9. März eine Aktion, in der die Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen des Gymnasiums Essen-Überruhr ein Zeichen für den Frieden setzten und Solidarität für alle Betroffenen zum Ausdruck brachten.

Als Schulgemeinde versammelten wir uns auf dem Sportplatz unserer Schule und formten gemeinsam ein großes Peace-Zeichen. In Gedanken an alle, die unter dem Krieg und seinen Auswirkungen leiden, hielten wir eine Schweigeminute ab. Die Stille, die in dieser Minute von den ca. 1000 versammelten Menschen ausging, war für alle sehr bewegend. Und die Botschaft sollte deutlich geworden sein: Wir, die Schulgemeinde des GEÜ, sind gegen jegliche Form von Krieg und Gewalt und hoffen auf einen schnellen Frieden in Europa – und in der gesamten Welt.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank unserer SV für diese wichtige und beeindruckende Aktion sowie allen Helfer:innen aus der Lehrer:innen- und Schüler:innenschaft, insbesondere Frau Rahn, dem Design-Kurs von Frau Bäumer und dem Medien-Team.