Mittlerweile läuft die HPI-Schulcloud auf Hochtouren! Wir haben es geschafft, dass sich in den letzten 3 Wochen über 800 Schülerinnen und Schüler für die Schul-Cloud anmelden konnten und freuen uns sehr, dass in diesen nicht ganz einfachen Zeiten das Angebot einer digitalen Lernplattform von vielen als Chance für eine Weiterentwicklung des Lernens auf Distanz gesehen wird. Durch die Einrichtung dieser gemeinsamen Lernplattform versprechen wir uns eine Verbesserung der Lernsituation unserer Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig werden sie auf ein selbstbestimmtes Lernen in der digitalen Welt vorbereitet.

Die HPI Schul-Cloud ist eine gemeinsame Entwicklungsarbeit des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und des Excellence-Schulnetzwerkes Mint-EC. Das bundesweite Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und wurde nun für alle Schulen geöffnet. In dieser internetbasierten Lernumgebung, in der die Daten der Schülerinnen und Schüler sicher sind, wird eine digitale Zusammenarbeit und interaktives Lernen über Klassen-, Kurs- und Schulgrenzen hinaus ermöglicht und alle Schülerinnen und Schüler erhalten niederschwelligen Zugang zu Lehr- und Lernmaterialien. Digitale Lernumgebungen helfen den Schülerinnen und Schülern, sich im Team zu organisieren, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und sich selbstständig Hilfe zu suchen. Sie vereinfachen die Organisation und Kommunikation von Arbeitsprozessen.

Die Teilnahme an diesem Projekt ist weiterhin freiwillig. Wenn Sie sich gegen eine Teilnahme entscheiden, dann erhalten Sie sämtliche Informationen weiterhin per E-Mail. Eine spätere Teilnahme ist jederzeit möglich und erfolgt über die Ansprechpartnerin Frau Krieg (s.u.). Das Projekt wird definitiv auch in der Zeit nach dem Lernen auf Distanz weitergeführt werden.

Für Schüler und Schülerinnen, die jünger als 16 Jahre alt sind, müssen Sie als Eltern unterschreiben und zusätzlich Ihre E-Mail-Adresse für die Nutzung der digitalen Lernplattform zur Verfügung stellen. Ihr Kind benötigt allerdings auch eine eigene E-Mail-Adresse, an die der Registrierungslink verschickt wird, wenn wir von Ihnen die Einwilligung bekommen und die Daten ins System eingepflegt haben. Hier geht es zur HPI Schul-Cloud.

Hier finden Sie die notwendigen Informationen und Dokumente zur Teilnahme an der HPI Schul-Cloud:

1. Datenschutzerklärung zur HPI Schul-Cloud
  2. HPI Nutzungsordung für Schülerinnen und Schüler
  3. Einwilligung zur Nutzung der HPI Schul-Cloud
  4. Datenschutztipps für Schülerinnen und Schüler

Natürlich wissen wir, dass aktuell noch nicht alles perfekt funktioniert und dass es noch Punkte gibt, an denen wir in den nächsten Wochen konstant weiterarbeiten müssen, um ein effektives Lernen mit der HPI-Schulcloud zu gewährleisten. Anmerkungen und Kritikpunkte nehmen wir daher sehr ernst und wir arbeiten konstant an der Nutzung der Lernplattform, um diese weiter zu verbessern. Zur besseren Unterstützung haben wir ein sogenanntes HPI-Betreuungsteam für Eltern und Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen. Diese Kolleginnen und Kollegen sind nun die direkten Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Cloud und werden Ihnen zeitnah auf Ihre E-Mails antworten. Auch wird das Team die Fragen bündeln und in einer FAQ-Liste auf der Homepage veröffentlichen.

Ansprechpartner Jgst. 5: Hr. Eckenbach (tristan.eckenbach@geue.nrw.schule)

Ansprechpartner Jgst. 6: Hr. Bühlbecker (heinrich.buehlbecker@geue.nrw.schule)

Ansprechpartner Jgst. 7: Hr. Köller (ludger.koeller@geue.nrw.schule)

Ansprechpartnerin Jgst. 8: Fr. Dalkic (elif.dalkic@geue.nrw.schule)

Ansprechpartner Jgst. 9: Hr. Maerz (manuel.maerz@geue.nrw.schule)

Ansprechpartner Jgst. EF: Hr. Höhn (stefan.hoehn@geue.nrw.schule)

Ansprechpartner Jgst. Q1: Hr. Semerci (yunus.semerci@geue.nrw.schule)

Bei Fragen zur Registrierung oder Anmeldung: carolin.krieg@geue.nrw.schuleschulcloud@geue.nrw.schule

Wir möchten uns für Ihre Zusammenarbeit bedanken und Sie gleichzeitig auch um Nachsicht und etwas Geduld bitten. Wir arbeiten wirklich mit Hochdruck an der Optimierung in der Nutzung unserer Lernplattform, brauchen dennoch für die Behebung einzelner Fehler bzw. für die Beantwortung Ihrer Fragen etwas Zeit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wie registriere ich mich in der HPI Schulcloud?

Welche Datenschutz- und Nutzungsbedingungen muss ich unbedingt beachten, wenn ich die HPI Schulcloud nutze?

Wie lade ich meine Aufgaben in der HPI-Cloud hoch?