Zur diesjährigen Landtagswahl in NRW am vergangenen Sonntag fand vom 09. bis zum 13. Mai erneut eine Juniorwahl bei uns am GEÜ statt. Wahlberechtigt waren alle Schüler:innen der Jahrgänge 7 bis Q1. 🗳

Bei der Juniorwahl steht das direkte Erleben von Demokratie im Vordergrund: Nachdem im Vorfeld im Politikunterricht viel über die Wahl gesprochen wurde, ging es für die Schüler:innen mit ihrer Wahlbenachrichtigung in das Wahllokal der Schule, wo sie ihre Stimmen abgeben konnten. Von insgesamt 637 Wahlberechtigten gaben 572 ihre Stimme ab; somit lag die Wahlbeteiligung bei 90%. 👍

Organisiert und durchgeführt wurde die Juniorwahl in diesem Jahr von der Klasse 8e. „Die Klasse war super fleißig, sehr engagiert und hat zu einer reibungslosen Durchführung beigetragen“, so Frau Hafemann, unter deren Leitung die Juniorwahl stattfand. 😃

Wahlsieger am GEÜ waren die Grünen, gefolgt von SPD und CDU.

 

💡 Hintergund-Info zur Juniorwahl:

Seit 2017 nimmt das Gymnasium Essen-Überruhr an der Juniorwahl teil und hat diese fest in sein Projektangebot aufgenommen. Gefördert wird die Wahl durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Landesweit sind mehr als 4.400 Schulen beteiligt.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com