Wusstet ihr eigentlich, dass jede:r von euch Journalist:in werden kann? Jeder, der die Öffentlichkeit über Themen wie "Kultur", "Wirtschaft" und "Politik" informiert, kann sich im Prinzip als Journalist:in bezeichnen, da diese Berufsbezeichnung in Deutschland rechtlich nicht geschützt ist. Wir vom Medien-Team haben an einer Fortbildung im Rahmen des Projektes "Journalismus macht Schule" teilgenommen und vieles über den Journalismus gelernt. 

Unter der Leitung von Hatice Kahraman, Redaktionsleiterin der Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV, sind wir den Fragen nachgegangen, wie man überhaupt in den Journalismus einsteigen kann und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten man mitbringen sollte. Ebenso hat uns Hatice über ihren eigenen Weg zur Journalistin und ihre Arbeitswelt als Redaktionsleiterin berichtet. Besonders intensiv sind wir auf das Thema Social-Media eingegangen, insbesondere Instagram. Wir haben konkrete Tipps bekommen, wie wir unsere Beiträge auf Instagram und der Homepage verbessern können. Durch das von uns erlernte journalistische Handwerk wird das Artikelschreiben nun mit Leichtigkeit funktionieren! Nach einer abschließenden Fragerunde haben wir zusammen ein cooles Bild geschossen, sodass uns die Veranstaltung definitiv in Erinnerung bleiben wird! 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Hatice Kahraman herzlichst für die spannende und informative Fortbildung bedanken, welche sie mit viel Enthusiasmus und Humor geleitet hat! Wir konnten unglaublich viel aus der Fortbildung mitnehmen und werden uns stets bemühen, alle erhaltenen Tipps umzusetzen!

Ein Erfahrungsbericht des Medien-Teams

 

 

 

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com