In diesem Jahr konnten wir erneut das „Russo-Mobil“ an unserer Schule willkommen heißen, welches es interessierten Schüler:innen des 8. Jahrgangs ermöglichte, vieles über die russische Sprache und Kultur zu erfahren.

In einer interessanten, lustigen und lehrreichen Schulstunde beschäftigten sich die Schüler:innen mit der russischen Sprache, Landeskunde und der russischen Kultur. „Die Schüler:innen finden schnell heraus, dass sie mehr über Russland wissen, als sie glauben. Und es wird ihnen bewusst, wie vielseitig, multinational und groß Russland ist. So ist allein die transsibirische Eisenbahn 9288,2 km lang“, erzählt Russischlehrer Alexander Grenz. Geleitet wurde die Stunde von einer Vertreterin des Russo-Mobils und Egor, einem russischen Studenten aus Nischnij Nowgorod, welcher den Schüler:innen zusammen mit seiner Kollegin sehr viel über sein Heimatland berichtete.

Beim Russo-Mobil, einem mobilen Sprach- und Kulturbüro mit Sitz in Berlin, handelt es sich um ein Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, das Interesse an der russischen Sprache im deutschsprachigen Raum zu wecken und über die russische Kultur zu informieren. Unterstützt wird das Projekt von Essens Partnerstadt Nischnij Nowgorod, aus der jedes Jahr Studenten wie Egor nach Deutschland kommen, um beim Russo-Mobil mitzuwirken.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch! До свидания (Auf Wiedersehen)!