Siegreicher Beitrag beim Wettbewerb ‚RevierVersion 2.0’ des Aktuellen Forums

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Wie soll ein Ruhrgebiet der Zukunft aussehen und was können wir dafür tun? Im Juni 2008 hat sich die Klasse 6d im Rahmen des Wettbewerbs ‚RevierVersion 2.0’ des Aktuellen Forums mit dem Aspekt der Integration und kulturellen Differenz in Essen befasst.

Es ging um Fragen des Miteinanders zwischen Ausländern und Deutschen, in unterschiedlichen Kontexten: im schulischen Kontext, im häuslichen Umfeld, im städtischen Raum.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten selbständig eigene Visionen von einem zukünftigen durch integratives Zusammenleben geprägten Umfeld. Unterstützung erhielten sie dabei von Referenten des Aktuellen Forums.

So unterschiedlich wie die Schüler der Klasse waren auch die Herangehensweisen:
Zwei Gruppen erstellten Podcasts, eine Gruppe drehte einen Kurzfilm in der Schule, vier Schüler bauten das Modell einer multi-religiösen Straße, einige Gruppen erstellten eine Homepage, auf der alle Beiträge angesehen werden können.

Der Beitrag der Klasse war so erfolgreich, dass sie zu den Siegern des Wettbewerbs gehört, und am 4. September zur Preisverleihung in den Wirtschaftspark Gelsenkirchen fährt.

Erika Nahlovsky, Fachlehrerin Kunst