100 2407           Das GEÜ weiter auf Erfolgskurs …

Das Jahr 2012 begann am GEÜ mit weiteren rasanten Fortschritten auf dem Weg zu einer zeitgemäßen und rundum überzeugenden Ganztagschule.

• Am 9. Januar haben alle Schülerinnen und Schüler des GEÜ Gelegenheit zur Besichtigung des Neubaus. Das moderne, formschöne Gebäude in Passivhausbauweise entspricht den Anforderungen einer zeitgemäßen Ganztagsschule mit Unesco-Profil in überzeugender Weise.
  • Am 10. Januar wird der Unterricht in den funktional und mit moderner Technik ausgestatteten Fachräumen aufgenommen.
  • Am 20. Januar verlassen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 die Dépendance in der Ludwig-Kessing-Schule und ziehen ins Hauptgebäude ein. Damit sind wieder alle Schülerinnen und Schüler an einem Standort vereint.
  • Unser neue MensaAm 23. Januar nimmt unsere Mensa den Betrieb auf. 178 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 haben sich für das von uns angebotene Abonnement bis zu den Osterferien entschieden. Dank dieser hohen Nachfrage ist es gelungen, neben dem Tagesgericht und der vegetarischen Alternative auch eine Salatbar und eine Pastabar in das Angebot aufzunehmen. Dieses attraktive Angebot erfährt hohen Zuspruch, lockt noch weitere Abonnenten aus der Erprobungsstufe an und führt zu erfreulich großer Nachfrage auch in den Jahrgangsstufe 7, 8 und 9. Neben der Mittagsversorgung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 führt die Mensa auch ein gut nachgefragtes Sortiment an diversen Snacks (u.a. verschieden belegte Brötchen, Pizza, Salate) für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, und zwar in der Zeit von 9.30 bis 12.45 Uhr.
  • Am 30. Januar wird auch die Cafeteria eröffnet. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II können sich dort aufhalten und einen selbst mitgebrachten oder in der Mensa gekauften Imbiss verzehren.
  • Seit dem 2. Februar können auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 am Abonnementsystem teilnehmen und an ihrem „ langen Tag“, dem  Donnerstag, ein Mittagessen in der Mensa einnehmen.
  • Unterrichtsraum NWAm 11. Februar besichtigen viele Eltern, die eine Anmeldung ihrer Kinder am GEÜ planen, den Neubau.
  • Am 14. Februar befürwortet die Lehrerkonferenz den Vorschlag der Schulleitung auf Einrichtung einer zweiten Mittagspause: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 werden ihre Mittagspause ab dem 5. März nach der vierten Stunde haben. Somit kann nun auch an diese Schülerinnen und Schüler ein Abonnementangebot ergehen. Probleme mit dem Zeitraster des GEÜ ergeben sich nicht.
  • Am 6. und 7. März wird auch die Teestube für die Mittelstufe (Jahrgangsstufen 7-9) dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins des GEÜ möbliert, und kann dann zeitnah eröffnet werden.

Ich meine, wir können sehr sehr stolz sein auf das Erreichte!

Natürlich bleibt aber noch viel zu tun. Das Schulgelände ist zu gestalten, insbesondere der geplante Ruhegarten auf dem Gelände des ehemaligen naturwissenschaftlichen Traktes. Das ist ein Projekt, für das wir noch viel Geld benötigen. Auch steht am 11.Mai ein Fest zur offiziellen Einweihung des Neubaus an.

Für alle noch anstehenden Pläne, Projekte, Arbeiten wünsche ich uns allen weiterhin Zuversicht, Kraft und Erfolg.

heymann unterschrift