Mathematik einmal anders

Ende November haben wir, die Klasse 8b, einen Ausflug in die Gruga gemacht um eine außergewöhnliche Mathearbeit zu schreiben. Bei der Matherallye sollten wir unter der Aufsicht von Frau Hegemann und Frau Faseler den Grugapark mit Kopf, Herz und Hand erkunden.

In 3er-Gruppen haben wir - mit Taschenrechner, Maßband und Formelsammlung bewaffnet - die Aufgaben zu Flächen- und Körperberechnungen bearbeitet. Zum Beispiel mussten wir die Fläche eines Holzsteges berechnen oder die Anzahl der Blumen, die in verschiedene Blumenbeete passen.

Foto1.jpg1) Wieviel Fläche hat man bei den kreisrunden Eingangsbeeten zur Verfügung und wie viele Blumen kann man dort einpflanzen? Foto2.jpg2) Wie viel Sand muss für diesen Sand- kasten gekauft werden?

Foto3.jpg3) Wie viel Liter Wasser werden zum Befüllen der Kneipp-Bäder benötigt?

Mit etwas Grips und mathematischen Kenntnissen waren die Aufgaben nach kleinen Problemen schnell gelöst und trotz regnerischen Wetters wurde die gute Laune bewahrt. Im Anschluss an den Rundgang hatten wir noch Zeit, um den Park selber zu erkunden und interessante Objekte auszumessen und zu berechnen.

Die folgende Woche stand uns zur Verfügung, um die Ergebnisse auszuwerten und ein Portfolio mit den Lösungen anzufertigen. Wir fanden es gut, dass die Klassenarbeit außergewöhnlich gestellt worden ist. Denn so macht es viel mehr Spaß, sein mathematisches Wissen auf eine (spielerische) Art und Weise zu beweisen.

Insgesamt war es ein aufregendes Erlebnis und gute Abwechslung zum Schulalltag, und wir würden die Rallye bei gutem Wetter nur weiterempfehlen.