Meet the ArtistZur Eröffnung der Ausstellung „Meet the Artist“ lud das Museum Folkwang am Freitag, 13. März, in seine Räume ein, um die Werkergebnisse der vergangenenWorkshops 2008/2009 der Öffentlichkeit vorzustellen. Jugendliche arbeiteten bei dieser Projektreihe zusammen mit renommierten Künstlern, diskutierten ihreWerke sowie Arbeitsweisen und wurden gemeinsam kreativ.

So auch die Schüler der Jahrgangsstufe 11 des GEÜ, Andrè Schönebeck, Frederic Weiß und Yang Zou, die eine skurrile Apparatur in Anlehnung an die „Wurfbahnenund Raumkurven“ des ungarischen Künstlers Attila Csorgö gestaltet haben. Unter der Anleitung des Ingenieurs Jürgen Schlenker entwickelten unsere Jugendlichenaus den Alltagsgegenständen Mixer und Schaukel eine wilde Konstruktion, die sich dreht und mit optischen sowie kinetischen Effekten spielt.

In einem zweiten Schritt fingen die drei Jungen mit Hilfe der Fotografie diese Bewegungen der Lichtbahnen bei verdunkeltem Raum ein. Die entstandenen Fotoszeigen leuchtende, hellrote Raumkurven, die sich von rechts Meet the Artistnach links erweitern bzw. vergrößern und senkrecht im Bild verlaufen. Die Schüler haben sich nachihrer Aussage bewusst für diesen Verlauf der Lichtbahnen und ihrer Farbe entschieden, um einen Gegensatz zu den Bildern von Attila Csorgö zu gestalten, dessenRaumkurven waagerecht und weißgelblich verlaufen.

Zusätzlich wurden die wichtigsten Schritte des Workshops in einem kleinen Film von Katharina Schmitt dokumentiert und parallel zu den Apparaturen sowie Fotosam Nachmittag gezeigt. So ergab sich ein guter Einblick in die Projektarbeit für alle Mitschüler der Jahrgangsstufe 11, die zusammen mit ihrer SchulleiterinGabriele von Heymann und Kunstlehrerin Angelika Kerpen zur Ausstellungseröffnung gekommen waren. Die Ausstellung ist im Museum Folkwang noch bis zum 22. März zu sehen.

Einige Fotografien der Schüler-Raumkurven werden in den nächsten Wochen im GEÜ ausgestellt und außerdem zusammen mit dem Kurzfilm zum Workshop auf denInternetseiten des GEÜ zu sehen sein. [A. Kerpen]

Kurzfilm zum Workshop