Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Einweihung des Mahnmals in Kupferdreh

Die Klasse 10 C des vorangegangenen Schuljahres nahm in der Woche der Brüderlichkeit (01.-08.03.2009) auf Einladung der Bürgerschaft Kupferdreh an der Einweihung eines Mahnmals teil, das an die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur im Stadtteil erinnert. Gestaltet wurde das Mahnmal von dem Kupferdreher Metallgestalter Michael Stratmann in Form von vier Stelen.
Die Präsidentin des Landtags von Nordrhein-Westfalen Regina van Dinther führte zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Essen Annette Jäger in Gegenwart
zahlreicher Gäste aus der Politik und den jüdischen, moslemischen und christlichen Gemeinden den Festakt durch.
In ihrer Ansprache richtete van Dinther einen Appell an die Bürger, wachsam zu sein und allen Tendenzen, welche die Würde des Menschen missachten,
entgegenzuwirken. Dabei sprach sie auch den Schülern des GEÜ ihren Dank aus für das von ihnen durchgeführte Mahnmalprojekt. Die Landtagspräsidentin nahm sichanschließend sogar noch kurz Zeit, die im Mineralienmuseum ausgestellten Objekte der Schüler zu betrachten. Sie lobte die intensive Auseinandersetzung der Schüler und die Ausdrucksstärke der Arbeiten (Fotos: J.R. Busch, Bürgerschaft Kupferdreh).

D. Vierth-Heitkämper