Neue Mitteilung der Schulleitung zum Zwischenstand Neubau/Provisorium vom 05.05.2009

Liebe Schulgemeinde, es gibt grundsätzlich nur Positives zu berichten:

zum Provisorium:

Die Stadt Essen hat die Aufträge zur Erstellung provisorischer Unterrichtsräume in Containerform für die Naturwissenschaften, Musik und Kunst vergeben. Die Vorbereitungen zur Realisierung laufen bereits auf vollen Touren. Die Übergabe an die Schule ist für den 31.07.2009 avisiert, also 2 Wochen vor Ende der großen Ferien. Damit ist gesichert, dass wir zum neuen Schuljahr den Unterricht wieder vollständig (bis auf die Klassen 5, die in der Dependance verbleiben) am GEÜ durchführen können. Die zusätzlich angemieteten Räume und der Pendelbus entfallen ersatzlos.

zum Neubau:

Wie Sie sicherlich der lokalen Presse entnommen haben, hat der Rat der Stadt Essen einen Neubau am GEÜ in Form eines Passivhauses beschlossen. Die Finanzierung in Höhe von ca. 8 Millionen € erfolgt aus dem Konjunkturpaket II. Das neue Gebäude wird die kompletten Naturwissenschaften, die Musik, Kunsträume und eine Mensa für den Ganztagsbetrieb enthalten. Zur Zeit läuft ein europaweiter Architektenwettbewerb, in dem 8 Büros ihre Entwürfe einreichen wollen. Am 27.05. wird das Preisgericht entscheiden, welcher Entwurf eine Mehrheit findet. Am 10. August wird dann mit dem Abriss der Häuser 1-3 (Naturwissenschaften) begonnen. Der Abschluss des Neubaus ist für das Ende des Jahres 2011 avisiert, so dass wir davon ausgehen können, dass wir im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 unseren Unterricht in nagelneuen und hochmodernen Räumen beginnen können!

Sie sehen, es geht vorwärts!

E.Oberpichler, stv. Schulleiter