Fordern und Fördern - Begabtenförderung am GEÜ

Im Rahmen des Kooperationsprojektes zwischen dem GEÜ und der Universität Duisburg-Essen haben in diesem Schulhalbjahr wiederum studentische Mentorenleistungsstarke SchülerInnen durch gezielte, individuelle Projektbetreuung einerseits sowie durch ausgewählte Projektangebote gefordert.

Einige SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 nutzten folglich die Gelegenheit, sich über ein halbes Jahr einem selbst gewählten Projektthema zu widmen, diesesselbstständig zu erarbeiten, um sich abschließend der Herausforderung zu stellen, ihre Ergebnisse in Oberstufenkursen vorzustellen. Dabei wurden Themen aus demBereich der englischen Literatur, der deutschen Geschichte aber auch aus dem Bereich der Psychologie gewählt und erarbeitet.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Daneben wurden von den studentischen Mentoren konkrete Projekte angeboten: Im Fach Englisch lasen SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 die englische LektüreAladdin and the Enchanted Lamp, erarbeiteten die storyline und verglichen diese mit der Filmversion. Ferner wurde im Fach Englisch für die JS 9 eine Media Class angeboten. Hier ging es darum, angloamerikanische Werbespots zu untersuchen, ihre sprachlichen Mittel und Wirkungsweisen auf den Zuschauer genauer ins Visier zu nehmen und ein kritisches Bewusstsein für Werbestrategien zu entwickeln.
Im Fach Deutsch standen für SchülerInnen der JS 8 Kalendergeschichten im Vordergrund, die zunächst inhaltlich erarbeitet und umgeschrieben wurden, um sie anschließend in Form eines Darstellendes Spieles darstellerisch umzusetzen. Im Bereich Naturwissenschaften wurde aus dem Bereich Biologie das Projekt Metamorphose - Verwandlungen im Tierreich angeboten. Im Rahmen dieses Projektes wurde mit Anschauungsmaterial gearbeitet und die SchülerInnen lernten viel über die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling und über andere tierischeVerwandlungen.

Während der gesamten Projekttätigkeit arbeiten die SchülerInnen in kleinen Gruppen. Der Arbeitsprozess sowie die Arbeitsergebnisse wurden in Form von Lerntagebüchern dokumentiert und die abschließenden Ergebnisse wurden der eigenen Klasse bzw. anderer Klassen der Jahrgangsstufe vorgestellt.
Im nächsten Schuljahr sollen andere konkrete Projektangebote unterbreitet werden.

Ergänzend zu den innerschulischen Angeboten besteht für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 auch die Möglichkeit, an dem schulexternen Projekt Wie?So! teilzunehmen. Das GEÜ nimmt neben zwei weiteren Gymnasien an diesem schulübergreifenden Projekt teil. Hier werden sehr vielfältige Angebote zurBegabungsförderung gemacht. Weitere Informationen dazu unter www.wieso-projekt.de

(M.Barkhaus, Projektkoordinatorin der Begabungsförderung am GEÜ)