Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Auch im Jahre 2009 dürfen wir wieder eine internationale Gruppe des PAD-Programms an unserer Schule begrüßen. Die Jugendlichen aus Ägypten, China, Gabun, Spanien, Polen, Rumänien und der Türkei wurde am Mittwoch, dem 19. August 2009 von ihren Gastgebern am Hauptbahnhof begrüßt.
In den folgenden Tagen gab es ein abwechslungsreiches Programm von einem Tagesausflug nach Münster bis hin zu einem Besuch des Seaside Beach am Baldeneysee.
Am vergangenen Dienstag begrüßte uns Herr Kleine-Möllhoff, Bürgermeister der Stadt Essen, herzlich im Rathaus. Anschließend folgte der lang ersehnte Stadtbummel, der uns in das Reihn-Ruhr-Zentrum führte.
Auch für den nächsten Tag war reichlich Programm geplant. Die Papierfabrik WEPA lud uns zu einer Werksbesichtigung nach Müschede ein, sowie dem anschließenden Besuch im Wildwald Vosswinkel. Dort versuchte die eine Hälfte der Gruppe ihr Glück im Hochseilgarten, die anderen nahmen an einer Waldführung teil.
Für die nächste Woche sind noch ein Besuch der Zeche Zollverein und der für unser PAD-Programm obligatorische Internationale Abend geplant. Dieser findet am 1. September um 19:00 Uhr im Hauptgebäude des GEÜ statt.

Annika Knorr

Reise nach Essen belohnt gute Deutschkenntnisse

Empfang im Rathaus

Das  Gymnasium Überruhr ist seit 1980 Gastgeber für internationale Schülergruppen, die der Pädagogische Austauschdienst (PAD) in Bonn für besondere Leistungen in der deutschen Sprache mit einer Reise nach Deutschland belohnt. Rund 450 jugendliche Preisträger aus aller Welt fanden seitdem in der Essener Schule ein herzliches Willkommen. Zurzeit ist wieder eine PAD-Schülergruppe für zwei Wochen zu Besuch in Essen. Die Jugendlichen kommen aus Ägypten, China, Gabun, Polen, Rumänien, Spanien und der Türkei. Bürgermeister Norbert Kleine-Möllhoff begrüßte Gäste und Gastgeber in der 22. Rathaus-Etage im Namen der Stadt.

Presse- und Informationsamt der Stadt Essen. Foto: Elke Brochhagen, Stadtbildstelle