spielend russisch lernen.jpgBundescup 2009 „Spielend Russisch lernen“ am GEÜ!

Zum zweiten Male ist das Gymnasium Essen-Überruhr Ausrichter der NRW - Regionalrunde des bundesweiten Wettbewerbes „Spielend Russisch lernen“.  Unter den gemischten Zweier-Mannschaften (ein Spieler ist Russischlerner, sein Partner ist ohne Russischsprachkenntnisse) haben sich vor den Sommerferien in der schulinternen Spielrunde für das GEÜ Julia Servaty als Nichtlernerin und Yang Zou als Russischlerner qualifiziert, beide Jahrgangsstufe 12.

Weitere Informationen:

Ergebnisse
Gewinner der Regionalrunde in Essen wurde Fabian Degen (15) und Nurik Moor (16) vom Geschwister-Scholl-Gymnsaium in Unna.
2. Platz: Martin Klassen und Benjamin Demirel (beide 16) von der Gesamtschule Friedrich-von-Spee in Paderborn.
3. Platz: Julia Servaty und Yang Zou (beide 17) vom Gymnasium Essen-Überruhr, Essen.
4. Platz: Jan Bode und Alexander Korschunow (beide 17) vom Gymnasium Nepomucenum in Coesfeld.

Der jeweils erst genannte Schüler ist Schüler ohne Russischsprachkenntnisse, der zweit genannte ist Russischschüler oder
Muttersprachler.

Info von der offiziellen Seite des Wettbewerbs:

Start der regionalen Runden im September!

An 17 Orten finden bundesweit bis Oktober Regionale Runden statt. Sie werden von engagierten Russischlehrerinnen und Russischlehrern koordiniert und von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch unterstützt.

In diesem Jahr haben wir sowohl für die Regionalen Runden als auch für das Finale neue Sprachkarten entwickelt. Damit wollen wir sicherstellen, dass für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gleichen Bedingungen gelten. Zusätzlich können sich beide Mannschaftsmitglieder damit neue Themenfelder erschließen.

An der Schulinternen Runde vor den Sommerferien haben sich 204 Schulen beteiligt. Deutschlandweit haben rund 4300 Schülerinnen und Schüler mitgespielt.

Das große Finale „auf Schalke“ wird am letzten Oktoberwochenende zum Spiel FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen stattfinden. In Gelsenkirchen treffen dann alle Regionalsieger aufeinander.

„Spielend Russisch lernen“ bietet das Deutsch-Russische Forum gemeinsam mit seinem russischen Partner, dem Fond Russkij Mir an. Kooperationspartner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, der Deutsche Russischlehrerverband e.V. und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. Ziel ist es, spielerisch mehr Jugendliche für das Russischlernen zu interessieren.

Mehr auf www.spielendrussisch.de