logo.gifInitiative Eltern und Medien

Thema: Sicherheit für Jugendliche und Kinder im Internet

Einladungzu Vortrag und Diskussion mit Andreas RuffMedienpädagoge beim Jugendamt Essen.

Gymnasium Essen-Überruhr
       Pädagogisches Zentrum
       Mittwoch, 07. Oktober 2009

Sehr geehrte Eltern,

Kinder und Jugendliche begegnen der Welt der Handys und des Internets mit einer unerschöpflichen Neugier und wollen sie kennenlernen und entdecken. Sie sind fasziniert von Begegnungen, insbesondere wenn diese außerhalb der elterlichen Kontrolle stattfinden. Chaträume bieten genau diese Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Das Netz birgt aber auch Gefahren. Vor dem Bildschirm im vertrauten häuslichen Umfeld wiegen sich Kinder und Jugendliche oft in einer trügerischen Sicherheit. Damit Ihre Kinder diese Art von Gefährdung früh erkennen und sich vor ungewünschten Kontakten schützen können, brauchen sie sachliche Informationen und gesundes Misstrauen; - und sie brauchen Eltern, die ausreichend informiert sind.

Sie werden sich sicher schon oft gefragt haben, was Ihre Kinder an Handys und am Internet so fasziniert, was Ihr Kind in Internet-Chats erlebt, wen es dort treffen kann, welche Gefahren und Gefährdungen es dort und auch in der Welt der mobilen Netze gibt und wie Sie Ihren Kindern helfen können, sich davor zu schützen. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, mit Herrn Andreas Ruff das "World Wide Web" zu erkunden.

Der Elternabend findet statt im Rahmen der Initiative Eltern+Medien, eines Angebotes der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Wir freuen uns auf Sie!

Gabriele von Heymann, Schulleiterin

........................................ ................................................ .............................................................. ........................................................... ................................................ ............................................. ...................................... .....................