SV-Gruppe im September 2009

Wie jedes Jahr unternahm die SV des GEÜ mit allen Klassensprechern/innen der Klassen 5-10, den gewählten Vertretern der Jahrgangsstufe 11 -13 und dem SV-Team eine Fahrt in eine Jugendherberge.

Dieses Jahr fiel die Wahl auf das idyllische Lindlar im Bergischen Land. Nach dem Check-In in der Jugendherberge fand ein obligatorisches Kennenlern-Spiel aller Teilnehmer auf dem Sportplatz statt. Nach dem Mittagessen begann die erste Arbeitsphase zu Projekten, die am GEÜ stattfinden oder zukünftig stattfinden sollen. Das SV-Team organisierte Kleingruppen, in denen die Teilnehmer/innen sich den Projekten, wie die SI-Partys, "Klassensprecher-stark-machen" oder dem Mentoren-Programm des GEÜs, widmen konnten. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurde anschließend im Plenum vorgestellt und mit großem Applaus verabschiedet.

Nach der Arbeit kam das Vergnügen. Auf den naheliegenden Sportanlagen wurde Fußball, Beachvolleyball oder Baskettball mit vollem Einsatz gespielt. Andere versuchten im Gespräch mit den SV-Schülern und Lehrern Entspannung zu finden. Nach dem Abendbrot ging es in der Jugendherberge wieder hoch her: das traditionelle "Chaos-Spiel" war angesagt. In buntgemischten Gruppen jagten alle Schüler voller Tatendrang hinter Zetteln und Zahlen her, um Fragen und Aufgaben jeglicher Kategorie des Orga-Teams zu lösen.

Spannend und gruselig wurde es spät abends auch noch. Eine Nachtwanderung durch den nahen Forst sollte allen das Blut in den Adern gefrieren lassen. Das SV-(Schock)Team lag beharrlich auf der Lauer und schreckte mit großem Einsatz den einen oder anderen auf. Nach nächtlicher Ankunft in der Jugendherberge fielen die Jüngeren müde ins Bett und die wenigen Übrigen ließen die Nacht im Gespräch ausklingen.

Die Nacht war schnell vorbei. Nach dem gemeinsammen Frühstück wurden die Koffer gepackt, die Zimmer geräumt und ein gemeinsames Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht. Die Rückfahrt gestaltete sich pünktlich, so dass die Eltern ihre Kinder wohlbehalten, aber ein bischen müde, in die Arme schließen konnten. Alles in allem war es wieder eine gelungene und lohnende SV-Fahrt!!

Einen großen Dank an alle für das Gelingen der Fahrt!!! Also bis zum nächsten Jahr! Mal sehen, wo wir dann landen!

Michael Tolksdorf