Englisch-Lesefuchs gesucht: Neues Projekt für Schüler der sechsten Klassen

Urkunden und Buchpreise statt Zeugnisnoten: Mit einem neuen Projekt wollen Lehrer des Gymnasiums Essen-Überruhr bei ihren Schülern die Motivation für das Erlernen der Weltsprache Englisch steigern. Am Donnerstag, 2. April, findet erstmals ein Englisch-Lesewettbewerb an der Schule statt.

Teilnehmer sind die Schüler der Klassenstufe 6, die Englisch als erste Fremdsprache haben. In den fünf Klassen fanden in den vergangenen Wochen bereits interne Auswahlrunden statt, so dass aus jeder die beiden besten Vorleser ins Rennen um den Titel des Jahrgangsbesten - des Englisch-Lesefuchses - geschickt werden. Jeder dieser zehn Teilnehmer muss sowohl einen vorher bekannten als auch einen ihm unbekannten Text vortragen.

„Nach erst eineinhalb Lernjahren stellt dieser Wettbewerb hohe Anforderungen an die Teilnehmer, gerade auch, weil das Vorlesen vor rund 130 Mitschülern im PZ des GEÜ stattfindet“, sagt Erika Nahlovsky von der Fachschaft Englisch. Bewertet werden nicht nur möglichst fehlerfreie Aussprache, sondern auch die Beherrschung anderer Lesetechniken wie deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung und angemessenes Lesetempo.

Damit alles auch fair zugeht und nicht nur die Lehrer das Sagen haben, ist die Jury mit je zwei Lehrkräften und zehn Schülern (aus jeder teilnehmenden Klasse zwei) besetzt. „Wenn die anfängliche Begeisterung für dieses Projekt anhält, soll es ein fester Bestandteil unseres schulischen Lernens werden“, sind sich die Organisatorin Erika Nahlovsky und Stufenkoordinatorin Barbara Pförtner-Sohlmann einig.