Vorlesewettbewerb 2009

Am 07.12.2009 fand die Endrunde des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen am GEÜ statt.

Um den Titel des Vorlesechampions kämpften diesmal Saskia Dunst aus der 6c, Marco Blome aus der 6e, Lucas Bach aus der 6a, Jan Luca Rottmann aus der 6d und Nico Schirrmacher aus der 6b. Es wurde aus den Büchern, mit den schon viel versprechenden Titeln „Schulschluss“, „Die Zeitdetektive“, „Tintenherz“, „Isola“ und „Zottelkralle, das Erdmonster“ vorgelesen. Der Sieger: Lucas Bach
Nachdem die Konkurrenten der fachkundigen Jury vorgelesen hatten, zog sich diese zur sicherlich nicht leichten Beratung, wer zum Sieger erklärt werden sollte, zurück.

Im Anschluss an die Beratung verkündete die Jury den Teilnehmern und Zuhörern ihre Entscheidung und verwies noch einmal darauf, dass die Entscheidung wirklich sehr schwer gefallen sei, da alle sehr spannend und gut betont vorgelesen hätten. Letztendlich war die Wahl auf Lucas Bach(siehe Bild rechts) gefallen, der fesselnd und fehlerfrei aus dem Buch „Zottelkralle, das Erdmonster“, vorgelesen hatte.

Lucas darf jetzt als Vertreter unserer Schule am Vorlesewettbewerb auf Stadtebene, zu dem wir ihm schon an dieser Stelle viel Erfolg wünschen, teilnehmen. Alle Vorleser erhielten Buchgutscheine im Wert von 15 – 20 € von der Buchhandlung Platzer in Essen – Steele, die den Vorlesewettbewerb unterstützt hat.

Der Bericht wurde geschrieben vonTim Jörißen und Marius Schlicht (6c)