Am Mittwoch, den 20.01.2010, nahm die Klasse 6c im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem Wettbewerb in der Unesco-Schule in Essen teil. Organisiert wurde die Veranstaltung von der mcs-Juniorakademie, die sich um die Förderung und Angebote für naturwissenschaftlich interessierte Schüler kümmert.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert
In diesem Jahr ging es bei dem Wettbewerb darum, mit den vorgegebenen Materialien ein schwimmfähiges Objekt aus Papier, Strohhalmen und Überraschungs-Ei zu bauen, mit möglichst wenig Eigengewicht, das möglichst viel Gewicht trägt. Nur das vorgegebene Material und Werkzeug durfte verwendet werden. Das schwimmfähige Objekt wurde vor Ort in der Veranstaltung gebaut.
Bewertungskriterien waren das Verhältnis aus Tragfähigkeit und Eigenmasse, Genialität der Idee, Sorgfalt der Ausführung und die Schönheit.

Insgesamt waren 27 Gruppen am Start, wobei die Klasse 6c fünf Gruppen stellte. Während die meisten der GEÜ-Gruppen am Ende im Mittelfeld wiederzufinden waren, bekam die Gruppe MLS-MLS um Manuel, Lea, Sebastian, Marc, Luise und Saskia den 3.Platz. Alle Gruppenmitglieder bekamen als Preis ein Experimentierbaukasten für einen Elektromotor.
Auch wenn nur eine GEÜ-Gruppe einen Platz ergatterte, hatten alle SchülerInnen viel Spaß am Wettbewerb und beim Bauen ihres Schwimmobjektes.

A. Hegemann