Exkursion der evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 nach Nordhelle

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am Donnerstag, dem 28.1.2010, 7.30 Uhr, machten wir auf den Weg zum Tagungshaus der evangelischen Kirche in Westfalen in Nordhelle. Es warteten Projekttage zum Thema Gentechnik auf uns, mit denen wir unsere Unterrichtsreihe zur „Ethik“ abschließen wollten. Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt kamen wir im tief verschneiten Sauerland an. Viel Zeit zum Ankommen blieb nicht, denn bereits um 10.00 Uhr startete das Programm. Frau Kordecki vom Institut für Kirche und Gesellschaft der ev. Kirche von Westfalen, führte uns zwei Stunden lang überblickmäßig in die Themenfelder „Gendiagnostik“, Präimplantationsdiagnistik“, „Gentherapie“, „Embryonale Stammzellen“ und „Klonen“ ein.

Am Nachmittag ging es dann schon um 14.00 Uhr weiter. Die SchülerInnen bildeten Projektgruppen zu den einzelnen Themenfeldern, sichteten Material dazu und bereiteten eine Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse vor. Um 17.00 Uhr begann eine erste Phase der Präsentationen, es gab unterstützende und weiterführende Rückmeldungen die mit dem Auftrag versehen waren, diese noch in die Präsentation einzubauen.

Der Abend war dann dem geselligen Teil der Fahrt gewidmet. Es gab ausreichend Möglichkeiten sich im Haus die Zeit zu versüßen: Ein Kaminzimmer, ein Raum mit Kicker, Tischtennisplatte und Billard,  eine Kegelbahn, ein kleines Schwimmbad. Aber es kam wie fast immer: Es reicht eigentlich ein Zimmer, in dem es nur eng genug sein muss, um den Abend nett zu gestalten. Drei Geburtstage galt es zu feiern: Jan und Jörn am Donnerstag, Isabelle am Freitag.

Am nächsten Morgen wurde es dann ernst. Es waren vier Fachleute eingeladen: Herr Dr. Arens (Mediziner), Frau Monheim (Landtagsabgeordnete), Herr Dr. Cantz (Stammzellenforscher) und Frau Thiel (Pfarrerin). Vor diesen sollten die SchülerInnen nun erneut ihre Präsentationen vorstellen und sich den Rückfragen der Fachleute stellen. Die SchülerInnen waren ausgesprochen gut vorbereitet und engagiert und so konnte die nachfolgende Diskussion sehr lebhaft und intensiv verlaufen.

Vierth-Heitkämper / Keßen