hochschule_niederrhein.pngAm 27.01.2010 öffnete die Hochschule Niederrhein ihre Türen für den Studieninformationstag Chemie.

Da sich einige Schüler unseres Leistungskurses (Jahrgang 12) für ein Chemiestudium interessieren, fuhren wir für den Tag nach Krefeld. Das Programm begann um 8.30 Uhr mit einer Begrüßung. Es folgte eine kurze Vorlesung über ein wichtiges Anion (Thiosulfat), um uns zu zeigen, wie der Unterricht an einer Hochschule abläuft. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und von Studenten durch die Räume geführt. Es gibt viele verschiedene Labore, in denen die Studenten in ihrer Studienziet arbeiten. Da wäre zum einen das Labor für Textilchemie, in dem z.B. verschiedene Stoffegefärbt oder reißfester gemacht werden. Im Labor für Wasseranalytik beschäftigt man sich vor allem mit der Reinigung des Wassers. Die Labore wurden uns z.T. von Professoren vorgestellt, die uns auch gerne Tipps für die spätere Studien-und Berufswahl gaben.Nach 90 Minuten wurde die Führung unterbrochen und wir konnten uns weitere Vorlesungen über Lackrohstoffe und Farben der Biotechnologie anhören. Im zweiten Teil des Rundgangs besuchten wir unter anderem das Labor, in dem Lacke untersucht und verwendet werden (Labor für Lacktechnologie). Die Veranstaltung endete um 13 Uhr im Labor für Biotechnologie, wo verschiedene Pilze und Bakterien gezüchtet und untersucht werden.

Wir haben an diesem Tag viel über das Studium im Fachbereich Chemie gelernt, haben sowohl Berichte von Professoren als auch von Studenten gehört. Der Besuch hat uns einen vielseitigen Einblick in den Alltag an der Hochschule gegeben.

Frederike Linge