Klasse 5d in der StadtteilbüchereiWillkommen in der Welt der Bücher!

Alle Klassen 5 unserer Schule besuchen in ihrem Deutschunterricht einmal die Stadtteilbücherei in Überruhr. Für uns, die Klasse 5 D, war es am 17.02. so weit. Wir trafen die Bibliothekarin Frau Schöner, die extra für uns früher geöffnet hatte. Frau Schöner arbeitet seit  fünf Jahren in Überruhr und hat noch drei weitere Kolleginnen.

Wir erfuhren von ihr, dass es unsere Stadtteilbücherei seit 1976 gibt und dass sich hier jeden Tag etwa 100 Besucher Medien ausleihen. Im Durchschnitt nimmt sich jeder sechs bis sieben Medieneinheiten mit nach Hause, man darf insgesamt 100 Medieneinheiten auf einmal zu Hause haben. Medien sind nicht nur Bücher, sondern z. B. auch Filme, Hörbücher, Kassetten, Brett – und PC-Spiele. Um sich diese auszuleihen, braucht man einen Büchereiausweis, der für Kinder kostenlos ist, für 12 – bis 18 – Jährige acht Euro und für Erwachsene 20 Euro im Jahr kostet. Wenn man den Ausweis verliert, muss man ihn ganz schnell sperren lassen. Das kann man im Internet oder auch am Telefon regeln.

Die Besucher haben eine große Auswahl an Medien, in Überruhr gibt es alleine 25.000, in ganz Essen etwa 2,5 Millionen. Zur Zeit werden besonders häufig „Das verlorene Symbol“ von Dan Brown und als Sachbuch „Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“ von David Precht ausgeliehen. Kinder und Jugendliche bevorzugen Bücher von Kai Meyer und Cornelia Funke. Natürlich gehören auch die „Bis(s)“ – Bücher dazu. Bücher, die gerne gelesen werden, gibt es mehrfach.

Die Bücherei in Überruhr ist eine von 16 Stadtteilbibliotheken, hinzu kommt die Zentralbibliothek in der Innenstadt. Sie alle werben mit dem Slogan „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ für das Lesen. Wir hatten vor unserem Besuch in der Bücherei im Deutschunterricht bei Frau Rösen in Gruppen Plakate zu verschiedenen Jugendbüchern erstellt. Diese Plakate werden jetzt nach und nach in der Bibliothek aufgehängt.

Uns hat der Vormittag in der Bücherei viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Schöner und ihrem Bücherei – Team.

Daniel Calinski, Maren Simon und Hanna Voortmann (Kl. 5 D)