logo.gifAm 25. Februar 2010 fuhren wir, die beiden Leistungskurse Sozialwissenschaften der 12. Jahrgangsstufe des GEÜ, zusammen mit unserm Lehrer Herrn Kalinowski zur Unterneh-mensberatung „Ernst & Young“, die sich dazu bereit erklärt hatte, einiges von ihrem Unter-nehmen preiszugeben und uns anschließend Fragen zu beantworten. Ermöglicht hatte uns dies der Initiativkreis Ruhr mit seinem Projekt „Dialog mit der Jugend“. Dort angekommen konn-ten wir mit einer Praktikantin des Unternehmens, Auszubildenden, aber auch mit führenden Angestellten einen intensiven Dialog führen.

Zuerst erfuhren wir, wie das Unternehmen geführt wird und dass die Arbeit dort sehr abwechselungsreich ist. Dies konnten uns vor allem die Praktikantin und die Auszubildenden bestätigen, die ausführlich ihren Weg in der Firma beschrieben und uns dazu rieten, später einen Job zu wählen, der uns Spaß macht. Auch die anderen Angestellten, die schon länger bei Ernst & Young arbeiten, erzählten uns, wie sie zu der Firma gekommen sind und wir erfuhren zum Beispiel, dass einer von ihnen, früher auf unsere Schule gegangen ist.

Nachdem wir den Anwesenden viele Fragen stellen konnten, die sie uns ausführlich und freundlich beantworteten, wurde uns bei einem kleinen Buffet die Möglichkeit geboten, noch einmal mit den Vertretern der Firma zu reden und ihnen persönliche Fragen zu stellen. Hierbei wurde deutlich, dass allen die Arbeit bei Ernst & Young sehr gefällt und dass sie scheinbar ihren eigenen Ratschlägen gefolgt waren und heute eine Tätigkeit ausüben, die ihnen viel Freude bereitet.

Verfasserin: Sophie Cornelius (LK Sozialwissenschaften am GEÜ)


 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com