Am 28. April fuhren wir, die Klasse 5 B,  zur Philharmonie. Dort empfing uns Herr Lücking, der Theaterpädagoge, der uns durch die Philharmonie führte und viel Interessantes erzählte. Zuerst gingen wir zum historischen Eingang, wo noch alte Kassenhäuschen aus den fünfziger Jahren stehen. Wir fragten, warum keine Computer zu sehen sind. Herr Lücking erklärte uns, dass diese Kassenhäuschen heute nicht mehr benutzt werden. Früher wurden hier die Karten verkauft, und weil es damals noch keine Computer gab, traf man die Platzauswahl mündlich. In dem Eingang befinden sich auch noch die Lampen und die Gitter der Heizung von früher.

Dann wurden wir in den RWE – Pavillon geführt, der so heißt, weil RWE einen Teil der Baukosten bezahlt hat. In den Pavillon passen über 300 Leute. Direkt neben der Bühne ist eine Tür, die zu einem Umkleideraum mit einer Dusche für die Künstler führt. Über der Bühne befindet sich ein kleiner Balkon. In dem RWE – Pavillon werden z.B. Vorträge gehalten, Geburtstage gefeiert oder kleine Konzerte veranstaltet.

Danach gingen wir in den Alfried -  Krupp – Saal, der fast 2000 Plätze umfasst. Dort saßen wir an verschiedenen Stellen, z. B. ganz oben, hinter der Bühne, in der Mitte und wir probierten auch Stehplätze aus. Wir durften Herrn Lücking viele Fragen stellen, die er geduldig beantwortete. Besonders beeindruckt hat uns die große Orgel und die tolle Akustik in dem Saal.

Nach einer Pause ging es weiter. Herr Lücking schlug vor, dass wir eine kleines Konzert geben sollten. Wir gingen in einen Probenraum, in dem sich die Künstler auf ihre Auftritte vorbereiten. Und auch wir sollten noch einmal proben. Die Chorkinder wiederholten mit ihrem Lehrer Herrn Köller einige Lieder. Drei Mitschüler hatten ihre Gitarren dabei und eine Mitschülerin ihre Querflöte. Sie übten ein paar kleine Stücke ein. Dann ging es zum Konzert  auf die große Bühne im Alfried – Krupp –Saal. Trotz fehlender Zuschauer bekamen wir viel Applaus, nämlich von Frau Rösen, Herrn Lücking und Herrn Köller.

Es war ein schöner Tag, der uns allen sehr gut gefallen hat, und wir bedanken uns herzlich bei Herrn Lücking. Bis auf ein Wiedersehen in der Philharmonie!

Lara Bayer und Eileen Peters, Kl. 5 B