Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am Samstag, dem 12. Juni, ging es für die Schüler der Klasse 5 B, ihre Eltern, Frau von Heymann und Frau Rösen unter der sachkundigen Führung von Herrn Bonnekamp vom Heimat- und Burgverein Burgaltendorf mehr als drei Stunden bergauf und bergab durch Überruhr – Hinsel. Herr Bonnekamp erzählte u. a. von Zechen, Bauernhöfen und Verkehrsverbindungen im alten Überruhr.

Wussten Sie, dass die erste (von Pferden gezogene) Eisenbahn Deutschlands in Überruhr verkehrte? Haben Sie schon einmal von der Zeche „Faule Fott“ gehört? Kennen Sie die Sage von der Bäuerin des Kevelohhofes, die den Sohn eines Zwergenkönigs großzog? Haben Sie die oberhalb der Ruhr im Wald versteckten Reste des Geburtshauses von Ludwig Kessing entdeckt?

Über all diese Dinge und vieles mehr weiß nun die Klassengemeinschaft der 5 B gut Bescheid. Diese Wanderung war eine tolle Ergänzung zu einer Reise in die Vergangenheit Überruhrs, die die Klasse am 15. April im Unterricht unternommen hatte. Dank an Herrn Bonnekamp und Herrn Bayer, den Vater einer  Schülerin, der diese beiden Veranstaltungen organisiert hat.

H. Rösen