Team „GEÜ-Comeniusschule“ holt einen hervorragenden zweiten Platz

Am Sonntag, den 27. Juni 2010, fand das integrative Fußballturnier „sCOOLs-Cup 2010“ statt, bei dem es wie jedes Jahr darum ging, dass jeweils eine Förderschule für Menschen mit geistiger Behinderung und eine Regelschule eine gemeinsame Mannschaft für dieses traditionelle Fußballturnier stellten.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Im Rahmen des „Tages der Begegnung“, der in diesem Jahr im Grugapark Essen gefeiert wurde, startete das GEÜ in einer Spielgemeinschaft mit der Comeniusschule Burgaltendorf (Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“) und traf dort auf fünf weitere Teams aus ganz NRW.

Mit Schülern der Comeniusschule spielten für das GEÜ Max Drechsler, Kevin Ketteltasche, David Pasqua und Paul Bangert aus unserer Jahrgangsstufe 10 (Timo Kersten hatte die ganze Vorbereitung mitgemacht, war am Sonntag dann jedoch verhindert).  Bei herrlichem Wetter und großer Zuschauerresonanz holten unsere Kicker drei Siege, ein Unentschieden und mussten gegen den späteren Turniersieger Rembergschule-Louisenschule aus Mülheim a.d. Ruhr eine unglückliche 0:2-Niederlage einstecken.Mit diesen Ergebnissen haben wir einen tollen 2. Platz erreicht, der bei der sich anschließenden Siegerehrung gebührend gefeiert wurde.

Ich möchte mich bei unseren Schülern hier nochmals herzlichst für ihre Zusammenarbeit bedanken. Über Monate hinweg haben wir uns regelmäßig mit den Schülern und Betreuern der Comeniusschule zum Training getroffen und sind dabei nicht nur sportlich, sondern auch zwischenmenschlich zu einem Team geworden. Es hat mir sehr viel Freude bereitet! Danke!

Jochen Rath (Sportlehrer am GEÜ)