spielend_russich_lernen.jpgAuch im Jahre 2010 fand der bundesweite Cup „Spielend Russisch lernen“ statt. Das GEÜ war wieder mit dabei. Als Schulsieger der Schulinternen Runde gingen hervor als Russischlerner Ingmar Friedrich und sein Spielpartner, der - so die Regel - ohne Russischkenntnisse zu sein hat, Dominik Sieberin; beide Jahrgangsstufe 13.

Eine der bundesweiten Regionalrunden fand bei den bisherigen Wettbewerben immer am Gymnasium Essen-Überruhr statt. Dieses Jahr wurde die Regionalrunde am Landesspracheninstitut  (LSI – Russicum) in der Ruhr-Universität Bochum ausgetragen, wohin unsere Siegermannschaft in Begleitung weiterer SchülerInnen am 17. Sept. 2010 gereist ist. Den Begleitern wurde u.a. die Gelegenheit gegeben die Russischkommt!-Box und die Rubrik „klass!“ der Seite www.kulturportal-russland.de kennen zu lernen, vgl. Programm in der Anlage.

Die Siegermannschaft der Regionalrunde darf beim Finale „auf Schalke“  dabei sein, das am letzten Oktoberwochenende stattfindet. Zum Finale gehört auch das Live-Erlebnis eines  Schalke 04 –Spiels.  Der Siegermannschaft von unserer Schule wünschen wir gute Konzentration und ein Quäntchen Glück!

E. Hundert

Hier ist das Programm der Veranstaltung: Ablaufplan Ablaufplan.