logo_microsite1.gifSehr viele Klassen unserer Schule haben in ihrem Kunstunterricht die Ausstellung „Das schönste Museum der Welt“ im Folkwang Museum besichtigt.

Am Mittwoch, dem 7.7., war es für uns, die Klasse 5 B, auch so weit. Im Museum begrüßte uns eine Führerin und wir bekamen alle rote Aufkleber als Eintrittskarte. Das erste Bild, das wir betrachteten, war „Ecce homo“ von Honoré Daumier, das von der Verurteilung Jesu in Jerusalem handelt. Dann gingen wir zu einem Bild von Edouard Manet mit dem Titel „Hamlet“. Die Führerin erklärte uns, dass darauf ein Freund Manets, der ein berühmter Schauspieler war, dargestellt ist. Die roten PferdeAuf dem Bild „Barbarische Erzählung“ malte Paul Gauguin einen Europäer als Teufel und zwei Mädchen aus der Südsee. Damit meinte er, dass die Europäer dieses Paradies kaputt machen.

Das berühmte Bild „Die roten Pferde“ von Franz Marc (siehe Abbildung rechts), das wir uns danach ansahen, war auch auf den Werbeplakaten für die Ausstellung abgebildet. Zum Abschluss unseres Besuches betrachteten wir „Fünf Frauen auf der Straße“ von Ernst Ludwig Kirchner. Er malte die Frauen sehr seltsam und hochnäsig.

Dann verabschiedeten wir uns von unserer Führerin, die uns in einer Stunde viel gezeigt hatte.

Niklas Rolf, Kl. 6B