brighton_end.jpg

Am 05.09. um 8 Uhr war es endlich so weit: Wir, die Jahrgangsstufe 9, starteten nach England! Nach mehreren Pausen haben wir gegen Nachmittag den Hafen von Calais erreicht. Doch leider war die Fähre schon so voll, dass nur einer unserer Busse die Schifffahrt direkt antreten konnte... Mit einer zweistündigen Verspätung kamen wir dann gegen 22 Uhr (23 Uhr deutscher Zeit) in Brighton an, wo unsere Gastfamilien schon auf uns warteten.

Die Woche starteten wir mit einer Fahrt in die Brightoner Innenstadt. Dort machten wir zuerst eine Stadtrallye, um die Stadt besser kennen zu lernen. Anschließend besichtigten wir den Royal Pavillon, wo einst Georg IV gelebt hat. Nach einer längeren Pause am Strand, beziehungsweise am Brightoner Pier, fuhren wir wieder zurück. Den Abend verbrachten wir dann alle wieder mit unseren Gastfamilien.

Unser Tag startete wieder mit einer Busfahrt, doch sind wir diesmal nach London gefahren. (Die Fahrt dauerte etwas länger, da die U-Bahnen streikten und somit auf den Straßen ein reger Betrieb war.) In London angekommen, haben wir an einem Workshop im Globe Theater teilgenommen. Dabei bekamen wir anfangs das Theater gezeigt und später haben wir das "richtige" Sprechen geübt. Dabei mussten wir besonders laut und deutlich reden. Leider ging dieser Workshop schnell zu Ende.

Anschließend sind wir noch über die Tower Bridge gelaufen, um eine erste Sightseeing-Tour auf der Themse zu machen. Dabei hatten wir beispielsweise eine schöne Aussicht auf "London Eye", einem sehr großen Riesenrad. Doch da eine Gruppe von uns in ein falsches Boot stieg, mussten wir leider eine anschließende zweite Sightseeing-Tour etwas verkürzen. Wir gingen beispielsweise gemeinsam durch den Green-Park, von wo man eine gute Aussicht auf den Buckingham-Palace hat.

brighton2-end.jpgAm Mittwoch fuhren wir nach Eastbourne. Doch wegen starken Niederschlages drohte die geplante Klippenwanderung buchstäblich ins Wasser zu fallen. Doch nach kurzen Überredungskünsten zogen schließlich rund 55 von uns los. (Der "Rest" von uns wollte eigentlich in die Innenstadt, doch wegen eines Krankheitsfalles fiel diese Fahrt leider aus.) Nach kurzer Zeit kamen die Wanderer an eine Stelle, wo viele Steine lagen. Wir sollten mit den Steinen "Brighton GEÜ ´10" schreiben. So verewigten wir uns auf der Klippe. Auch der Rest der Wanderung war sehr schön. Nach etlichen Fotos zogen wir schließlich weiter zu einem Aussichtspunkt, wo unsere Busse und Mitschüler schon auf uns warteten... Da weitere Regenwolken aufzogen, fuhren wir zurück nach Brighton. Dort gingen wir dann bowlen. Den Rest des Tages waren wir dann wieder in den Familien.

Unseren letzten Tag verbrachten wir wieder in London. Vormittags teilten wir uns in vier Gruppen auf, um verschiedene Museen zu besichtigen. Anschließend hatten wir noch etwa vier Stunden Freizeit, um London auf eigener Faust zu erkunden. Dies war  nun auch erheblich einfacher, da die U-Bahnen wieder fuhren. Dabei fiel uns beispielsweise auf, dass das U-Bahn-Netz und die Stationen viel übersichtlicher sind als bei uns in Deutschland.

Am nächsten Morgen trafen wir uns bereits um 07:45 Uhr, damit wir rechtzeitig gen Heimat losfahren konnten. Doch die Rückfahrt zog sich trotzdem länger als zuvor erwartet. Wir verpassten zuerst eine Fähre, sodass wir zwei Stunden am Hafen warten mussten, einer unserer Busse musste ausgewechselt werden, da er zurück nach England musste und auf den Autobahnen standen wir noch mehrere Stunden im Stau. So erreichten wir unser Ziel - das GEÜ - etwa 3, 5 Stunden später als geplant gegen 22:30 Uhr.

Ein herzliche Dank besonders an unsere Lehrer, die diese Klassenfart für uns organisierten und sie unvergesslich gemacht haben!

Luisa-Sophie Döring, 9a