Freitag, 1. Oktober 2010: Ein ganz besonderer Feiertag für unsere Schule! An diesem Tag wird der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herr Reinhard Paß,  in Gegenwart zahlreicher Gäste den Grundstein für unseren Neubau legen.

Das Gebäude wächst in raschem TempoWir am GEÜ freuen uns alle auf ein wunderschönes modernes und funktionales Gebäude in Passivhausbauweise. Dort werden bald die Natur- wissenschaften, die Kunst und die Musik ihr neues Domizil erhalten. Auch weitere Unterrichtsräume sowie die Mensa für den seit Beginn dieses Schuljahrs laufenden Ganztagsbetrieb werden dort untergebracht. Wie das Bild zeigt, ist der Bau mittlerweile schon erfreulich weit fortgeschritten. Die Übergabe soll bereits am 27.10.2011 erfolgen.

Die Grundsteinlegung wird mit einem Festakt feierlich begangen. Neben den Reden wichtiger Repräsentanten der Stadt Essen und der Schulgemeinde stehen auf dem Programm Beiträge der Concert Band II, der Sängerklassen, der Zirkus-AG  sowie Darbietungen aus dem Unterrichtsbereich Kunst+ .

Geladen sind neben den beteiligten Repräsentanten und Mitarbeitern des Schulverwaltungsamtes und des Amtes für Immobilienwirtschaft der Stadt Essen unsere schulfachliche Dezernentin, die Klassen- und SchulpflegschaftsvorsitzeSo sieht der Grundstein ausnden und ihre Stellvertreter sowie die ersten und zweiten Klassensprecherinnen und Klassensprecher und alle Lehrerinnen und Lehrer des GEÜ.

Der Festakt beginnt um 11:00 Uhr im Pädagogischen Zentrum unserer Schule. Die Grundsteinlegung (auf dem Bild rechts sehen Sie den Kupferzylinder) erfolgt durch den Oberbürgermeister und eine ausgewählte kleine Gruppe von Repräsentanten der Schule. Die übrigen Gäste können der Grundsteinlegung aus Sicherheitsgründen nur jenseits der Baustellenabsperrung beiwohnen. Im Anschluss an die Grundsteinlegung bitten wir alle Gäste zu einem Sektempfang im Pädagogischen Zentrum.

An diesem Freitag endet der Unterricht für die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler daher ausnahmsweise bereits nach der 3. Stunde, d.h. um 10:35 Uhr; der Tag gilt im weiteren Verlauf als Studientag.

Gabriele von Heymann (Schulleiterin des GEÜ)