Informationen zur Ausstellung. Die 30 Bilder sind im letzten Schuljahr nach Ostern von 11/12-jahrigen Schülerinnen und Schülern der Klassen 6B, C, D und E im Kunstunterricht zum Thema ,,das Ferkel im Tulpenbeet;" gemalt worden.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Bei dieser Gestaltungsaufgabe haben die Jugendlichen ein großformatiges Bild ( 50 X 70 cm ) Din A2 erstellt.

Zuerst wurden Farbmischübungen im Bereich Grün und Rot/Violett sowie Formübungen zu den Tulpen und dem kleinen Ferkel gemacht. Danach entstanden die Bleistiftvorzeichnungen, die später mit Wasserfarben ausgemalt wurden.

Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler eine Szene künstlerisch dargestellt, in der ein kleines, rosa- bis pinkfarbenes Ferkel sich im Tulpenbeet auf einem Bauernhof versteckt, um danach in der großen weiten Welt einige Abenteuer zu erleben. Hätten die Bauersleute mit ihren Kindern das Tulpenbeet genauer angeschaut, so hatten sie vielleicht zwischen den Tulpen das Ferkel gesehen, denn an einigen Stellen konnte man die Steckdosennase, den Rücken mit dem Schinken, evtl. die Hufe oder aber das kleine Ringelschwänzchen entdecken.

Sind Sie, lieber Betrachter, schlauer?

Die Erzählung, aus der diese Situation stammt, ist den Jugendlichen nur bis zu diesem Punkt im Kunstunterricht vorgetragen worden. Sie selbst schreiben das ,,Ferkelabenteuer" schließlich individuell zu Ende; einmal mit und einmal ohne Happy End.

Die interessantesten Abenteuergeschichten vom Ferkel Fritz — von einer Cabrio-Fahrt sowie einem Bahnrekord auf einer Rennstrecke bis hin zu einer riesigen Überschwemmung - sind von den Gymnasiasten im Unterricht ausgewählt worden und hängen nun neben den Ferkel—Bildem.

Viel Spaß beim Betrachten und Lesen!

Angelika Kerpen und Johanna Wittstock-Lehmhaus, Kunstlehrerinnen am GEÜ.