„Wir bauen den ganzen Tag“: Tag der offenen Tür am Gymnasium Essen-Überruhr

geue_collage.jpg

Das GEÜ präsentierte sich am vergangenen Samstag zum traditionellen Tag der offenen Tür im Zeichen des neu angelaufenen gebundenen Ganztages und des bald fertig gestellten Neubaus mit dem Motto „Wir bauen den GANZEN TAG“.

Schulleiterin Gabriele von Heymann stellte in ihrer Begrüßungsrede vor allem die besonderen Stärken heraus, welche typisch für das GEÜ sind:
Das GEÜ setzt in den Jahrgangsstufen 5 und 6  traditionell einen  musischen Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler der Sänger- und Bläser- und Kunstplus-Klassen entwickeln in künstlerischen Projekten kreative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein in der Präsentation. Als anerkannte UNESCO-Schule und Mitglied der Essener Europa-Schulen vermittelt das GEÜ durch Schüleraustausch und Studienfahrten interkulturelle Begegnungen  in Europa und die beglückende Erfahrung der Solidarität mit Benachteiligten durch Hilfsprojekte in Brasilien und Eritrea, aber auch für die Opfer von aktuellen Natur- bzw. Umweltkatastrophen.
Das GEÜ ist im laufenden Schuljahr erfolgreich in den gebundenen Ganztag eingestiegen. Der Neubau – inklusive Mensa –  (Fertigstellung Ende 2011) sowie die hervorragende Lage und das weitläufige Schulgelände mit großem eigenen Sportplatz, Grünflächen und Streuobstwiese garantieren ideale Unterrichts- und Arbeitsbedingungen. Für eine lebendige Schulkultur und kontinuierliche Arbeit am Schulprogramm sorgen die vielen aktiven und engagierten Lehrerinnen und Lehrer am GEÜ.

Im Zeichen von „Aktivität“ stand auch das nun folgende Programm. Nach dem von Schülern gestalteten musischen Auftakt strömten die Besucher durch das GEÜ, um die Schule intensiv kennenzulernen. In der Technik-AG unter den Stichworten „Solar und Wasserkraft“ konnten eigenständig konstruierte kleine Kraftwerke gebaut werden. Beim „experimentellen Zeichen“ kamen die kreativen Köpfe zum Zuge, in der „Welt der Steinzeit“ wurde individuelle Trinkgefäße getöpfert sowie Steinzeit-Brot gegessen. Im „Latein-Raum“ wurden alte Römerspiele ausprobiert und in der Trickfilm-AG wurden STAR WARS-Figuren unter eigener Regie zum Leben auf der Leinwand erweckt. Besonderen Anklang fanden die naturwissenschaftlichen Experimente, bei denen zum Beispiel Flieger gebaut oder ein Verbrechen mit kriminaltechnischen Methoden gelöst und mittels Chemie so gezaubert wurde, dass Harry Potter und Lord Voldemort vor Neid erblassen würden.

Abgerundet wurden die Aktivitäten von der Möglichkeit, an Probeunterricht in verschiedenen Fächern teilzunehmen und die neuen Lehrer in Aktion zu erleben. Um Spenden für die verschiedenen sozialen GEÜ-Projekte zu sammeln, wurden fleißig Lose verkauft und Gewinne verteilt, die von Geschäften aus dem Schulumfeld großzügigerweise gespendet wurden.

Die Erwachsenen konnten sich derweil am großen Buffet stärken und sich von den anwesenden Lehrern sowie Elternvertretern in Ruhe über die Organisation des Ganztages und die Erprobungs-, Mittel- bzw. Oberstufe informieren, bevor sie dem von Schülern gestalteten Abschlussprogramm folgten.

Weiterführende Informationen und eine umfangreiche aktuelle Bildergalerie findet man auf der ausführlichen  GEÜ-Homepage.