Theateraufführung zum Thema "HIV in Südafrika"

Im Rahmen der internationalen Jugendkampagne, „Act positive - AIDS affects us aII!” kam die südafri- kanische Theatergruppe „YouthforChrist“ auch an das Gymnasium Überruhr.
Am Freitag, 12.11.2010, startete die Vorstellung ,,What’s kilIing us now" mit anschließender Diskussion, welche die Schüler auf die katastrophalen Folgen der HIV/Aids-Pandemie in Südafrika aufmerksam machte.

Die klare Botschaft lautete: HIV ist eine existenzielle Bedrohung für Afrika und kann nur durch gemeinsames Handeln aller Menschen bekämpft werden. AktueII sind ungefähr 5,7 Millionen Menschen in Südafrika mit HIV infiziert oder an Aids erkrankt  - das sind 30 Prozent der Gesamtbevölkerung!

aids_affects_us_all.jpgIm Anschluss an das Theaterstück fuhren einige Schüler zur Jugendkonferenz „201OActPositive“ in der Nähe von Utrecht, um dort u.a. eine gemeinsam erarbeitete Petition dem  Brüsseler EU-Parlament zu übergeben. Siehe Bericht auf unserer Seite: *klick!*

Wer sich weiter über die Thematik informieren möchte, kann dies auf der Homepage der Internationalen Jugendkampagne "Act positive - AIDS effect us all!" tun: *klick!*

Update am 09.12.2010:

Ein Video wurde hinzugefügt.

Vielen Dank an Herrn Hellriegel!

---------------------------------------

Ein Zeitungsbericht ist inzwischen ebenfalls erschienen: *klick!*