Logo GrugaAm 11.11. fuhren wir, die Klasse 5 D, mit Bus und Bahn zur „Schule Natur“ in den Grugapark. Dort bekamen wir einen mit Stroh gefüllten Kartoffelsack namens Otto, den mussten wir durch den Park tragen.

Am Anfang machten wir ein Geschicklichkeitsspiel, dabei ging es hauptsächlich um Teamwork. Man musste auf einem Ring, an dem Seile befestigt waren, einen Ball balancieren. Die Tierbilder, die wir anschließend bekamen, hängten wir an verschiedene Bäume. Weiter im Wald legten wir an einem ausgetrockneten Wasserfall ein Frühstück ein.

Danach bauten wir in keinen Gruppen aus Holzstämmen ein Tipi. Jede Gruppe hatte Anlaufschwierigkeiten, am Ende stand es aber doch. Dann kam eine Vertrauensprobe, wir liefen zu zweit, einer hatte eine Augenbinde auf und der andere führte ihn über Wurzeln unter Ästen her.

Als uns kalt wurde, sind wir ins Haus des Waldes gegangen, hier konnte man ausgestopfte Tiere sehen: Steinadler, Mauswiesel, einen Bärenkopf, einen Wolf und sogar einen Elchkopf. Dort gab es das Spiel „Nahrungskette“, da musste man sagen, welches Tier ein anders frisst. Am Ende spielten wir so eine Art 1,2 oder 3, es ging um Tiere aus dem Wald wie Eichhörnchen oder Wildschwein.

Am späten Vormittag kehrten wir durchgefroren,  aber froh und ein bisschen klüger in die Schule zurück.

Lara Heinrich, Kl. 5 D


Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com