Von Johannes Reimann.
Jedes Jahr fährt die SV an einem Wochenende im Herbst auf SV-Fahrt. Dieses Jahr ging es an den Sorpesee, wo wir in verschiedenen Projektgruppen die nächsten Schritte der SV Arbeit  geplant haben. Dazu hatten wir die Klassensprecher aller Jahrgänge eingeladen, die dann in Mittel- und Unterstufe aufgeteilt verschiedene Projekte besprachen. Außerdem hatte das SV-Team noch ein kleines Seminar für die neuen Klassensprecher in den 5. Klassen vorbereitet mit dem Thema „Klassensprecher stark machen“, um die neuen SV-Mitglieder auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Im Folgenden werden nun kurz die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt. Die Mittelstufenschüler beschäftigten sich mit den Themen „Schiedsstelle“, „Angebot des Kiosks“ und der Idee eines Schreibwarenladens für die Schule. Die Unterstufenschüler hatten sich der Themen „Mini-SV“, den S1-Partys sowie der „T-Shirt“-Aktion angenommen.

„Schiedsstelle“
Was macht ein Schüler/In, wenn er/sie sich z.B. von Lehrern oder Mitschülern unverstanden fühlt und sich nicht traut, ein Gespräch mit demjenigen zu führen?  Hier gab es vielfältige Vorschläge und eine lange Diskussion, da dies ein Thema ist, was die Schüler sehr beschäftigt. So wurde unter anderem angeregt eine anonyme Emailadresse einzurichten, an die sich Schüler wenden können, wenn sie Probleme haben, mit denen sie sich nicht an ihre Klassenlehrer richten wollen. Die Probleme der Schüler sollen dann in einer eigens eingerichteten „Schiedsstelle“ besprochen werden. Dieser AG sollen die gewählten Vertrauensschüler ebenso wie Schüler aus allen Jahrgangsstufen angehören, die vorher eine „Ausbildung“ dafür erhalten haben. Auch ein Lehrer soll dabei sein, der mit einem der AG vorsitzenden Schüler das Gespräch zwischen den Konfliktparteien leitet. Ziel dieses Mediatorenprogramms ist eine zeitnahe und unbürokratische Konfliktlösung.

„Angebot des Kiosk“
Die Projektgruppe hatte sich zum Ziel gesetzt das Angebot des Kiosks mehr auf die Prinzipien einer UNESCO-Schule zuzuschneiden. So möchten die Schüler gerne Fair-Trade-Produkte in das Sortiment des Kiosks aufnehmen und in den Pausen frisches Obst und Gemüse anbieten. Auch soll das Anstehen für den Kiosk angenehmer werden, denn im Moment drängen sich in den Pause alle Schüler an den langen Tresen. Damit sich die Schüler in Zukunft vernünftig anstellen sollen nun Absperrungen aufgebaut werden.

„Schreibwarenladen“
Ein weiterer Vorschlag, der vor allem von den jüngeren Schülern begeistert aufgenommen wurde, ist die Eröffnung eines kleinen Schreibwarenladens. Dieser soll von einer zu gründenden „Schreibwahren-AG“ geführt werden, die das kleine Sortiment des Ladens in Großbestellungen besorgt und auch wieder an die Schüler verkauft. Angeboten werden sollen Hefte, Klausurbögen, Collegeblöcke und Stifte, die in den Pausen und teilweiße auch vor der Schule erworben werden können.

„Mini-SV“
Die Idee eines SV-Teams für die kleinen Schüler war schon immer ein Thema im eigentlichen SV-Team. Da diese im Wesentlichen nur aus Oberstufenschülern besteht haben wir lange nach einer Möglichkeit gesucht auch den Schülern der Unterstufe ein eigenes Gremium zu geben. Bei dieser SV-Fahrt haben wir die Schüler der Klassen 5-7 die Sache einfach selbst in die Hand nehmen lassen, die von jetzt an in ihrer eigenen Gruppe, der „Mini-SV“ die Themen der Schule besprechen werden. Immer montags in der 2. großen Pause treffen sie sich von nun an zusammen mit zwei Schülern aus der „großen“ SV und geben ihre Vorschläge an das SV-Team weiter. Wir hoffen, dass wir so mehr für die jungen Mitschüler an unserer Schule tun können und diese sich auch gehört und ernst genommen fühlen.

„S1-Partys“
Bei der Vorbereitung für die S1-Partys kommen jedes Jahr die verrücktesten Vorschläge von den Schülern der Sek. 1, für die wir diese Partys schließlich veranstalten. Um nicht zuviel zu verraten: Ihr könnt euch wieder auf tolle Partys freuen. Die nächste findet wieder wie gewohnt zu Karneval statt.

„T-Shirt Aktion“
Noch in diesem Jahr wird es auf Wunsch vieler Schüler eine neue T-Shirt Aktion geben. Damit wir ein Motiv finden, das allen Schülern gefällt, gibt es diesmal eine Ausschreibung für das neue GEÜ-Logo. Alle Schüler können bis zum 20.12. ihren Vorschlag in gemalter oder gedruckter Form an Herrn Kirchner abgeben. Eine Jury der SV wird sich dann für ein  Emblem entscheiden. Auf die Gewinner warten tolle Preise!!!

Natürlich macht die SV auch wieder eine Vielzahl von kleinen Aktionen, die alle schon auf der Fahrt geplant wurden, von denen ihr noch rechtzeitig erfahren werdet!

Die SV-Fahrt hat allen Beteiligten wie immer Spaß gemacht, da wir natürlich nicht nur hart gearbeitet haben sondern auch ein paar tolle Spiele gespielt haben und auch sonst noch genügend Zeit zum Ausruhen da war. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den SV-Lehrern und den Schülern des SV-Teams, die mitgeholfen haben die Fahrt zu organisieren. Wir können sagen, dass die SV-Fahrt wieder ein großer Erfolg war und freuen uns schon darauf unsere Projekte umzusetzen!