gruppenbild.jpg

Wir, die Klasse 6e, machten uns am 2.11.10 nach der ersten Stunde auf den Weg ins Neanderthalmuseum. Wir fuhren mit unseren Lehrern Frau Faseler und Herrn Triller mit dem Zug nach Mettmann. Dann mussten wir ca. 20 Minuten zur Steinzeitwerkstatt laufen.

Als wir dann endlich hinein gelassen wurden, begrüßte uns eine Frau. Wir gingen rein, dort waren sehr viele ausgestopfte Tiere, was einige nicht so gut fanden. Dann gingen wir in einen Raum, in dem sehr viele alte Steinzeitwerkzeuge ausgestellt wurden. Sie erklärte uns vieles sehr genau und auch, wie wir hinterher unser eigenes Steinzeitmesser bauen sollten.

Dann fingen wir an. Mehrere aus unserer Klasse hatten anfangs Probleme damit. Wir mussten in ein kleines Stuck Holz eine Steinklinge einbauen. Danach befestigte die Frau die Klinge mit einem Gemisch aus Bienenwachs und Baumharz. Als dann alle fertig waren, gingen wir in das nicht weit entfernte Neanderthalmuseum. Dort bekamen wir eine ausführliche Führung  von einem netten Mann.

Die meisten fanden das Museum schön und gut. Nach ca. zwei Stunden gingen wir raus und machten uns auf den Rückweg mit dem Zug. Das war unser Ausflug ins Neanderthalmuseum.

Autoren: Finn Glitzner und Torben Heine