Das erfolgreiche GEÜ-Team.

Das Projekt „IQ trifft EQ“ ist ein Kooperationsprojekt der Jugendhilfe Stadt Essen und der Evonik Industries zur unternehmensnahen Berufsvorbereitung von SchülerInnen. Er wurde in diesem Jahr zum fünften Mal in einer Wettbewerbsform ausgetragen. Nach dem Sieg im Jahre 2006 und dem Publikumspreis im letzten Jahr konnte dieses Jahr das GEÜ-Team den Jury-Preis gewinnen. Den Publikumspreis errang das Gymnasium Borbeck. Beide Teams gewannen einen „Berufsrucksack“ von Evonik-Industries und ein zweitäges Assessment-Center mit Outdoor-Workshop und einer gemeinsamen Party.

Das Team des GEÜ aus 16 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 13 hatte sich bereits vor den Sommerferien in einem Auswahlverfahren mit einem Video für die Teilnahme an diesem Projekt qualifiziert. Im August dieses Jahres trainierten die SchülerInnen nachmittags unter der Leitung von Frank Felden mit Mitarbeitern der Jugendhilfe und eines Vertreters von Evonik Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Führungsstärke, Kommunikationsvermögen, Zeitmanagement, Strategien zur Konfliktlösung, usw. Diese praxisbezogenen Workshops sollen die Schüler auf Bewerbungssituationen vorbereiten, in denen neben den intellektuellen Fähigkeiten (IQ) zunehmend auch die emotionale Intelligenz (EQ) gefordert ist.
Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am 9.12. fand in den Räumen der Evonik-Konzernzentrale der Praxistag statt, an dem die besten acht Essener Schulteams nach einer Begrüßung in einer zweistündigen Arbeitsphase eine siebenminütige Präsentation zu einem der drei folgenden Themen zu erstellen hatten: Bologna-Prozess, Web 2.0 und Energieeffizienz. Thema und Reihenfolge der Vorträge wurden ausgelost. Unterstützt wurden die Gruppen von je einem Auszubildenden von Evonik sowie der Catering-Abteilung des Konzerns.
Nach der Arbeitsphase begann die Vorstellung der Präsentationen, deren hohe Qualität von Alfred Lukasczyk gelobt wurde, dem Leiter der Personalmarketingabteilung von Evonik Industries, der dieses Projekt mit Frank Felden 2004 ins Leben gerufen hatte. Nach einer halbstündigen Pause, in der sich die Jury beriet und die Wertung des Publikums ausgezählt wurde, startete die Bekanntgabe der Sieger und die Verleihung der Preise. Der Tag schloss mit einem Abendessen in Form eines Buffets.

Ich danke neben den Mitarbeitern von Evonik und der Jugendhilfe ganz herzlich allen Mitgliedern unseres Teams, die sich engagiert und konzentriert den Sieg verdient haben.

Wolfgang Felden