Das Weihnachtskonzert wurde auf den 31. Januar 2011 verschoben!

plakat_weihnachtskonzert_2010_3_web.jpgFestliches Weihnachtskonzert

Für viele Ohren ist etwas dabei, wenn am Montag, dem 20. Dezember um 20.00 Uhr in St. Josef/ Essen-Kupferdreh (Schwermannstr. 18) das Gymnasium Essen-Überruhr zum festlichen Weihnachtskonzert lädt.

Traditionelle Weihnachtsweisen – in anspruchsvollen Vertonungen – werden ebenso geboten wie Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen, die mit ihrer reinen, faszinierend-klangvollen Vielstimmigkeit den Hörern die Weihnachtsfreude verschiedener Zeiten nahe bringen. Im zweiten Teil des Konzerts kommt das prächtige, barocke Gloria in D von Antonio Vivaldi zur Aufführung. Chor, Solisten und das Orchester musizieren hierbei gemeinsam und feiern Weihnachten mit dem traditionellen Hymnus, dessen Beginn „Gloria in excelsis Deo“ durch die Engel auf den Feldern bekannt ist. Die Wurzeln des altchristlichen Gebetstextes reichen bis in die ersten Jahrhunderte.

Schüler der Sängerklassen aus der Unterstufe, der GEÜ-Voices aus Mittel- und Oberstufe und der Concert Band musizieren unter der Gesamtleitung von Ludger Köller zusammen mit Anna Vogelsang (Sopran), Elisabeth Otzisk (Sopran), Christina Meuers (Sopran), Dorothee Vierth-Heitkämper (Alt), Johannes Reimann (Tenor), Claus Klevenz (Orgel), Carolin Surowetz (Saxophon), Lena Hellmich (Klarinette) und dem Projekt-Kammerorchester. Der Eintritt beträgt 6€ / ermäßigt 3€. Der Einlass ist um 19.30 Uhr.

Verfasser: Ludger Köller (Musiklehrer am GEÜ)