DSCI1943a.jpg

In der Zeit vom 27.01. bis 01.02. 2011 war eine SchülerInnengruppe von 17 französischen Jugendlichen des Gymnasiums Anatole France in Lillers (Nordfrankreich, siehe Bild) zu Gast am GEÜ. Zehn der TeilnehmerInnen erwiderten den Besuch ihrer PartnerInnen in Lillers vom 10.03. bis 19.03 2010.
Die Wiedersehensfreude auf dem GEÜ-Parkplatz bei der Ankunft des Busses aus Frankreich am 27.01. um 18 Uhr war groß. Nicht minder herzlich wurden diejenigen empfangen, die ihren Austauschpartner bzw. ihre Partnerin zum ersten Mal trafen.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Abgesehen von den durch die Schule organisierten gemeinsamen Exkursionen zum Folkwangmuseum, zur Villa Hügel und zur Margarethenhöhe und der Teilnahme an einigen Unterrichtsstunden kam dem Wochenende, an dem die Gastfamilien und Gastschüler ihr eigenes Programm durchführten, natürlich besondere Bedeutung zu.

Dies war seit dem ersten Besuch aus Lillers  im Februar 2007 bereits die fünfte Begegnung einer deutsch-französischen Gruppe im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem Lycée Anatole France und dem Gymnasium Essen-Überruhr.

Am Dienstag, dem 01.02. um 9 Uhr trat die Gruppe, die von zwei Lehreinnen, Madame Christelle Bourdon und Madame Hannah Hudson, begeitet wurde, die Heimreise an.

Au revoir à Lillers! Auf Wiedersehen in Lillers!

Annette Herrig

Presseartikel aus Frankreich