Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am Donnerstag, den 15.01.2009, sind wir, die Klasse 5a, mit unserem Sportlehrer Herrn Triller und unserem Klassenlehrer Herrn Bühlbecker zum Kletterpütt in die Zeche Helene gefahren.

Als Erstes erklärten uns die Betreuer die Regeln und den Ablauf. Den Eltern, die sich bereit erklärt hatten mit zu kommen, wurde erklärt, wie man uns sichert. Dann konnte das Klettern losgehen! Es gab verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Die Kinder, die sich noch nicht soviel zutrauten, konnten leicht anfangen. Die, die sich schon für Profis hielten, konnten direkt bis zu 14 m hoch klettern. Es konnten zwar nicht immer alle gleichzeitig klettern, aber die Kinder, die gerade nicht dran waren, brauchten sich keineswegs zu langweilen, sondern konnten zum Bouldern gehen. Bouldern ist Klettern ohne Absicherung in bis zu 2 m Höhe.

Geklettert wurde auch auf Zeit. Den Rekord schaffte Nina Klinge: In einer Minute und sieben Sekunden kam sie 14 m hoch. Das war Weltklasse!

An vielen Kletterbereichen war an der höchsten Stelle ein Buch, wo sich jeder, der so hoch kam, verewigen konnte. Zum Schluss durften sich alle Kinder die sich trauten, aus der 2. Etage abseilen.

Der Ausflug bereitete der ganzen Klasse viel Freude!

Maurice Hönscher, 5a