ueberruhr_117123.jpgBesuch der Stadtteilbücherei Überruhr

Alle Klassen 5 besuchen einmal in ihrem Deutschunterricht die Stadtteilbücherei Überruhr. Am 22. März 2011 war es für uns, die Klasse 5 D, so weit. Auf dem Weg kaufte unsere Lehrerin Frau Rösen noch ein paar Blumen für Frau Schöner, die Leiterin der Bücherei, weil sie extra für uns eher geöffnet hatte. Nach einem kurzen Marsch kamen wir an und Frau Schöner begrüßte uns freundlich. Wir setzten uns auf Stühle, die schon im Kreis um ihren Tisch standen.

Stadtteilbibliothek Überruhr
Frau Schöner, Frau Barth-König und Frau Voss
Bildquelle: http://www.stadtbibliothek-essen.de/Bibliotheken/Stadtteilbibliotheken/Ueberruhr.htm

Zunächst stellte sich Frau Schöner vor, sie berichtete von ihrem Studium als wissenschaftliche und öffentliche Bibliothekarin, erzählte von ihren Lieblingsbüchern und dass sie seit 6 Jahren in Überruhr arbeitet. Mit einer Skizze erklärte sie uns, dass es neben der Zentralbibliothek noch 15 Stadtteilbüchereien gibt, in denen insgesamt 1 Million Medien erhältlich sind. Mit seinem Ausweis kann man in allen Stadtteilbüchereien Bücher ausleihen. Frau Schöner nannte uns auch ihr Lieblingszitat: „Menschen haben viele Fragen, die Antwort finden sie in Büchern.“

Nun zeigte sie uns verschiedene Bücher und erklärte, was die Aufkleber bedeuten. Die Farbe Weiß kennzeichnet Bücher für Erwachsene, Gelb Sachbücher, Rot Kinderbücher und Blau Musikmedien. Einzelne Buchstaben auf dem Aufkleber geben an, für welches Alter das Medium freigegeben ist, z.B. E für Jugendliche ab 12 Jahren. Dann sind noch die Anfangsbuchstaben des Autorennamens vermerkt.

Frau Schöner informierte uns anschließend über Kosten (erst wenn man älter als 12 Jahre ist, muss man etwas bezahlen), die Ausleihfristen und was man tun muss, wenn man den Ausweis verliert. Nach einer knappen Stunde konnten wir uns in der Bibliothek umsehen. Einige ließen sich von Frau Voß, der Kollegin von Frau Schöner, einen Ausweis ausstellen, manche liehen sich Bücher aus, andere setzten sich in Sessel und begannen zu lesen.

Irgendwann wurde es Zeit zu gehen. Wir bedankten uns bei Frau Schöner und Frau Voß, kehrten zur Schule zurück und freuten uns auf die Welt, die uns in den Büchern erwartet.

Julia Karkosz, Robin Lelgemann, Mathias Thalhofer, Kl. 5 D