Ein Ausflug nach ganz oben

Am 21.3. um 9.30 Uhr startete für uns, die Klasse 6 B, eine interessante Rathausführung mit dem Schauspieler Thomas Glup. Diese Führung hatte uns Herr Bayer, der Vater einer Mitschülerin, vermittelt. Herr Glup ist nicht nur Schauspieler, sondern auch die rechte Hand von unserem Oberbürgermeister Reinhard Paß.

Thomas Glup

Zuerst führte uns Herr Glup in den Ratssaal. Dort setzten wir uns auf die Plätze der Politiker und unser Führer erklärte uns, wo welche Parteien sitzen und worüber die Politiker im Rat diskutieren. Er sagte uns, dass die Farben der Stadt Essen nicht Blau-Gelb (wie viele meinen), sondern Gelb-Blau sind und dass Essen die einzige Stadt auf der Welt mit einem dreiteiligen Wappen ist, nämlich mit der Krone der Fürstäbtissinen, dem doppelköpfigen Adler für das Stift und die Stadt Essen und dem Schwert für die enthaupteten Stadtpatrone Cosmas und Damian. Wir erfuhren, dass das Rathaus mit 106 m das zweithöchste Gebäude in Essen ist und auf dem Dach einen Hubschrauberlandeplatz hat, der wegen der vielen Antennen dort aber noch nie benutzt worden ist. rathaus_essen.jpgVon  den 28 Etagen des Rathauses liegen vier unter der Erde. In der obersten Etage befinden sich Tanks mit 324.000 Liter Wasser, das im Falle eines Brandes das Feuer löschen soll.

Als nächstes gingen wir zu der alten Ratsglocke, diese stammt aus dem ersten Essener Rathaus, das von 1483 -1838 existierte. Herr Glup erzählte uns, dass die Glocke, kurz bevor das Rathaus abgerissen wurde, verschwunden war und später in Erfurt wieder auftauchte. Er dürfe sie als einziger während einer Führung läuten, und das tat er auch. Die Glocke klang über eine Minute nach.

Dann zeigte uns Herr Glup im Eingangsbereich des Rathauses ein Kohlenstück, das 2,8 Tonnen wiegt. Dafür musste sogar der Boden im Rathaus verstärkt werden. Ein Andenken an das dritte Essener Rathaus hängt ganz in der Nähe, nämlich eine Seitentür mit verschiedenen Symbolen zur Stadtgeschichte. Darauf gingen wir in das Foyer des Rathaustheaters. Danach fuhren wir mit einem Aufzug, der 3,5 Meter in der Sekunde schafft, in die 22. Etage. Hier finden Empfänge des Oberbürgermeisters statt. Wir hatten einen tollen Ausblick über die Stadt und das Ruhrgebiet.

Wer wollte, konnte von der 21. Etage bis ins Erdgeschoss laufen, wo sich Herr Glup mit einem Gedicht von Heinz Erhardt von uns verabschiedete.

Auf dem Rückweg gab uns Frau Rösen noch ein Eis aus. Dieser Ausflug hat uns allen sehr gefallen, da wir viele interessante und lustige Informationen über das Rathaus und unsere Stadt erhalten haben. Wir danken Herrn Glup und Herrn Bayer sehr herzlich.

Lea Breidbach, Yara Danberg, Viola Hahne, Simon Mutschmann, Maximilian Raddue, Niklas Rolf, Kl 5 B