rwe_1.jpgDialog mit der Jugend: Gespräch mit dem Vorstands- vorsitzenden von RWE Jürgen Großmann

Am Donnerstag, den 31.03, fuhren wir, der LK Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 13, organisiert und ermöglicht durch den Initiativkreis Ruhr, in die Zentrale des Energieversorgers RWE in der Essener Innenstadt. Wir hatten uns bereits mit einem Pressesprecher von RWE, Herrn Hohscheidt, im Unterricht rwe_3.jpgauf diesen Besuch vorbereitet und Fragen für die Gesprächsrunde ausgearbeitet. In dem Konzern angekommen warteten wir in einem vorbereiteten Stuhlkreis auf Jürgen Großmann, welcher seit Oktober 2007 Vorsitzender des Vorstandes der RWE AG ist. Nachdem dieser uns einen Einblick in seinen Lebenslauf gab eröffnete er direkt darauf den Dialog mit den anwesenden Schülergruppen. Zunächst kreisten die Fragen um den Vorstandsvorsitzenden und den Konzern selbst, dabei scheute sich Großmann nicht, auch Fragen bezüglich seines Gehalts oder die Geschichte über die Elefantenkrawatten, welche er bevorzugt, zu beantworten.

rwe_2.jpgDann jedoch wandte sich das Gespräch schnell auf die aktuellen Ereignisse in Japan, denn RWE ist selbst Betreiber von Atomkraftwerken und möchte nun, im Gegensatz zu anderen Anbietern, gegen die Abschaltung seines Atomkraftwerks im Rahmen des von der Bundesregierung beschlossenen Moratoriums Biblis A juristisch vorgehen. Die Abschaltung bedeutet für RWE starke Umsatzeinbußen. So wurden zu diesem Thema unterschiedliche Argumente beispielsweise über das Endlagerproblem oder die Sicherheit der Atomkraftwerke ausgetauscht und neue Blickwinkel eröffnet. Großmann war bereit auf jede Frage zu antworten und seine Sichtweise argumentativ zu begründen. Wie beschäftigt man als Vorstandsvorsitzender eines solch großen Konzerns ist wurde klar, als er unser Gespräch kurz unterbrechen musste um seinen Aufgaben nachzugehen. Im Anschluss gab es ein reichhaltiges Buffet, wobei insbesondere die Currywurst für Begeisterung sorgte. Alles in allem ein gelungener und spannender Tag.

gruppenbild_rwe_2.jpg

Verfasserin: Lena Kriesel (LK SoWi Jg. 13)

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com