Schon seit vielen Jahren reist der Aids-Truck durch die Bundesrepublik Deutschland, um Jugendliche mit dem Problemfeld Aids und HIV zu konfrontieren. Es handelt sich um eine multimediale und erlebnisorientiert gestaltete Ausstellung, die vom Katholischen Missionswerk „missio“ getragen wird. 

Am Montag, dem 02. Mai 2011, stand der Truck für einen Tag auf dem Schulhof des Gymnasium Essen-Überruhr. Initiiert wurde diese Aktion für die Klassen 9 von den Fachschaften Evangelische und Katholische Religionslehre. Zusätzlich wurde für die Klassen 8 ein Aids-Parcours der Kindernothilfe installiert. Auch dort wurden die Schülerinnen und Schüler in spielerisch-informativer Weise über die derzeit unterschätzte Gefahr einer Aids-Infektion aufgeklärt. 

Unsere Bilderfolge zeigt in bunter Reihenfolge Impressionen von beiden Aktionen. Das Ziel der Fachschaften Religion war, einerseits mehr Sensibilität für die Opfer dieser Krankheit zu schaffen - und andererseits den Schülerinnen und Schülern klar zu machen, dass auch sie bei unvorsichtigem Verhalten zu den Opfern zählen könnten. Nachbereitende Gespräche der Aktion zeigten, dass diese Ziele erreicht werden konnte. 

     


 

 

 

 

 

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com