Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am Freitag, dem 18. Juni 2010, wurde der diesjährigen Abiturientia im festlichen Rahmen das Abiturzeugnis überreicht. Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst in der Kirche St. Suitbert gab es im Pädagogischen Zentrum unserer Schule ein abwechslungsreiches Programm mit teils nachdenlichen, teils emotional-humorvollen Wortbeiträgen. Unser Dank geht an alle Beteiligten und unsere herzliche Gratulation an unsere Abiturientinnen und Abiturienten!

Abitur mit Bestnote
Neben mehreren Schülerinnen mit Abiturnoten von 1,1 und 1,2 erreichte bei den diesjährigen Abiturprüfungen am Gymnasium Essen-Überruhr Oleg Grossmann die Note 1,0, also die höchste erreichbare Note.
Geboren in der Ukraine kam Oleg mit 5 Jahren nach Deutschland, war zu Beginn der Grundschulzeit ohne deut-sche Sprachkenntnisse, wechselte dann aufs GEÜ, nicht zuletzt wegen des dort vorhandenen Angebots von Russisch als Fremdsprache. Zu diesem Zeitpunkt hatte er nach eigener Aussage die deutsche Sprache so gut erlernt, dass er kein Handicap mehr fühlte. Er steigerte während seiner Schulzeit seine Leistungen kontinuierlich und erreichte in seinen Leistungskursfächern Mathematik und Chemie in den Abiturprüfungen mit 15 Punkten die Höchstpunktzahl. Oleg engagierte sich in der Schule vor allem in der UNESCO-Arbeit und hat damit einen Beitrag dazu geleistet, dass das Gymnasium Essen-Überruhr den Status der anerkannten UNESCO-Schule verliehen bekommen hat. Besonders zu betonen ist an dieser Stelle, dass Oleg mit dem Chemiestudium einen Studiengang anstrebt, bei dem man an den meisten Universitäten keinen bestimmten Notenschnitt braucht, um zugelassen zu werden. Wir wünschen ihm und allen anderen diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

In diesem Jahr haben ihr Abitur am Gymnasium Essen-Überruhr bestanden:
Alfering, Mathias; Banh, Mimi; Bartmann, Nina; Becker, Felix; Beisken, Sebastian; Bredendiek, Meike; Bu-chenthal, Miriam; Conrad, Annika; Dehlen, Silja; Dehne, Andrea; Deitmar, Laura; Diepenbrock, Lisa; Döring, Marie-Lena; Döweling, Christopher; Dumtschev, Svetlana; Ecker, Christina; Eickerling, Kira; Enigk, Yvonne; Ernst, Ann-Christin; Feier, Christina; Fritz, Hannah; Gesenberg, Jan; Gorny, René; Gräler, Anna-Katharina; Gröne, Thomas; Grossmann, Oleg; Gussmann, Gina; Hanf, Alisa; Hannweg, Jana; Heindorf, Manon; Helmin, Tobias; Hendricks, Kathrin; Hölter, Max; Honnacker, Nicolas; Jansen, Theresa; Jucknischke, Sina; Kämper, Ludger; Kasper, Lea; Kernebeck, Sandra; Klich, Saskia; Klöfers, Kevin; Kluckow, Alissa; Knipping, Sina; Knips, Nora; Knorr, Annika; Koch, Ronja; Langensiepen, Halina; Langer, Lukas; Lehmann, Philipp; Lehnard, Melanie; Leukel, Tim; Liedgens, Patricia; Logermann, Jan; Logermann, Jasmin; Lukas, Fabian; Malburg, Birte; Masri, Selina; Meier, Ellen; Mintrop, Ramona; Moss, Marie; Müller, Johanna; Neumann, Svenja; Nockmann, Daniel; Otte, Alina Vanessa; Otto, Sara; Paff, Samuel; Papenheim, Denise; Papsdorf, Friederike; Pesch, Svenja; Pfeifer, Laura; Pfeifer, Sarah ; Piecha, Jule; Pohar, Katerina-Maria; Rau, Ricarda; Riesenberg, Lena; Roehl, Antonia; Rosowski, Julia; Schellenburg, Daniela; Schirrmacher, Nina-Birte; Schmitt, Laura; Scholten, Jonas; Schreckenberg, Carolin; Schubert, Cindy; Schur, Eva; Schüßler, Fabian; Servaty, Kirsten; Sibum, Vera; Sieberath, Alexander; Swadlo, Svenja; Valentini, Julia; Vieth, Annika; Vogelsang, Jennifer; von Bartenwerffer, Sina; Wegener, Lars; Wieder, Martin; Wiercinski, Natalie; Wiesweg, Meike.

Wolfgang Felden (Lehrer und Jahrgangsstufenleiter am GEÜ)