Unser Ausflug ins Ziegengehege

Am 18.5.2011 machten wir, die Klasse 5 D mit Frau Möller und Frau Bartosch-Dülks, einen Ausflug zum Ziegengehege im Wichteltal. Als wir dort ankamen begrüßte uns Yvonne Enigk, eine ehemalige Schülerin des GEÜ, die Pfadfinderin ist und  regelmäßig die Ziegen versorgt.
Danach schnitten wir viele Karotten für die Tiere klein. Nach einer kurzen Zeit waren wir fertig. Nun stellten wir uns an den Zaun, der uns von den Ziegen trennte. Schon kamen die Böcke und Hippen angerannt, denn sie waren anscheinend hungrig. Wir gaben ihnen Karotten und Ziegenfutter, welches wir aus einem kleinen Eimer nahmen.
Anschließend wurde das Tor zum Ziegengehege aufgemacht. Die Ziegen und wir konnten nun überall auf dem großen Freigelände hin. Einige von uns kletterten und sprangen wie die Geißböcke über Steine und Baumstämme.  Die Tiere ließen sich sogar von uns streicheln.
Nach ca. 1½ Stunden trieben wir die Ziegen wieder in ihr Gehege. Dazu mussten wir uns zunächst alle nebeneinander stellen und dann gleichzeitig vorwärts laufen und in unsere Hände klatschen. Leider mussten wir dann gehen. Wir verabschiedeten uns von Yvonne, die uns alle Fragen zu den Ziegen beantwortet hatte.
Anschließend gingen wir zum Ludwig Kessing Park, wo wir Picknick machten und noch spielen konnten.
Das war ein schöner Tag.

Elisa Schindler und Lina-Marie Müller 5 D