Quelle der Bilder: www.schauspiel-essen.de. Dort findet sich auch ein Video vom Theaterstück: *klick!*

Harte Schale, weicher Kern

Am 28.06. sahen wir, die Klassen 6 b und 6 d, in der Box des Grillo Theaters das Stück „Angstmän“ von Hartmut el Kurdi. Es geht darin um das Alleingelassenwerden, um Mobbing und um Freundschaft. Die handelnden Personen sind das Mädchen Jennifer, Pöbelmän und natürlich Angstmän.

Die Geschichte beginnt damit, dass Jennifer mal wieder allein zu Hause ist, weil ihre Mutter als Ober- Ober- Krankenschwester viel arbeiten muss. Jennifer macht zuerst alle Sachen, die ihre Mutter ihr immer verbietet. Bei einem Kurzschluss kommt auf einmal ein seltsam gekleideter Mann aus dem Schrank. Beide erschrecken sich,, aber bald merken sie, dass sie nichts Böses voneinander wollen. Der Mann erzählt, dass er aus einer fernen Galaxie stammt und Angstmän heißt, weil er vor vielem Angst hat. Er werde von dem fiesen  Pöbelmän verfolgt, der ihn schon in der Schule gemobbt hat. Obwohl Jennifer und Angstmän die Wohnung verriegeln, gelingt es Pöbelmän, der zu unserem Erstaunen ziemlich dick war, in das Wohnzimmer einzudringen. Angstmän versteckt sich und kann schließlich fliehen.

Pöbelmän versucht Jennifer zu foltern, um Angstmän zu finden. Er singt, tanzt und erzählt Witze. Diese Folter gefällt Jennifer jedoch gut (uns übrigens auch). Nun kommt der bei der Flucht aus dem Fenster gefallene Angstmän auf  Krücken zurück, um Jennifer vor Pöbelmän zu retten. Doch der wird gemein: Er dreht Angstmäns eingegipsten Fuß mehrmals um. Schließlich macht Jennifer dem Ganzen ein Ende, indem sie Pöbelmän als Fettsack beschimpft. Dieser wird traurig und erzählt, dass er als Kind wegen seiner Fettleibigkeit selbst gemobbt wurde. Erst als er sich aus Versehen auf einen Mitschüler gesetzt hat, der dann ein gebrochenes Bein hatte, wurde er als Fiesling gefürchtet. In der harten Schale steckt also ein weicher Kern. Am Ende fliegen er und Angstmän als Freunde zurück ins Universum.

Das Stück hat uns sehr gut gefallen, weil es viele interessante Themen behandelt und zu unserer Altersgruppe passt. Die Schauspieler haben toll gespielt und uns immer wieder mit einbezogen. Es gab überraschende Ton – und Lichteffekte, die Kulissen waren einfach, aber raffiniert. Wir bedanken uns recht herzlich beim Team des Theaters für ein schönes Erlebnis.

Jan Bolle und Simon Mutschmann, Kl. 6 b