Exkursion der Religruppe der Klassen 6b und 6c von Herrn Köller zum Essener Domschatz

„...und wenn ihr nun, ganz am Anfang unserer Führung einmal nach links schaut, seht ihr das Denkmal vom Gründer des Frauenstiftes Essen.“

So begann unsere Domschatzführung mit Herrn Julian K. am 26.Mai 2011. Wir besichtigten die goldene Madonna, den siebenarmigen Leuchter, die drei Altfridschreine, die Bischofsringe Mitren und Gewänder der Bischöfe von Essen. Außerdem sahen wir das Bild eines besonderes Schwertes aus Gold, da dieses leider gerade für eine Ausstellung in Paris ausgeliehen war.
Das Schwert ist Teil des Stadtwappens von Essen. Mit diesem der Sage nach die Stadtpatronen Cosmas und Damian enthauptet wurden. Jedoch ist nachgewiesen worden, dass das Schwert ca.1000 Jahre alt ist und Cosmas und Damian vor ca. 1700 Jahren gestorben sind.

Außerdem sahen wir eine kleine Goldkrone. Von der Krone besteht die Sage, das diese König Otto II. bei seiner Krönung - er war drei Jahre alt - aufgesetzt wurde. Aber auch dieses ist wissenschaftlich zurückgewiesen worden.

Am Schluss wurde uns das Otto-Mathilden-Kreuz, ein Kreuz mit eine Ikone und die Äbtissin Mathilde II. vorgestellt.  Von dieser Dame war unser Führer scheinbar besonders angetan. Über diese Äbtissin sprach er dauerhaft. Er erzählte für eine 6. Klasse sehr detailliert. Nach einer Stunde ging dann die Führung zu Ende. Wir alle fuhren nach dem unten aufgeführten Gruppenbild zusammen zurück zum GEÜ. Dies war ein sehr informationsreicher Tag.                           [Lukas Altenbeck]

domschatz.jpg