Die Bilderfolge zeigt Impressionen vom Internationalem PAD-Abend am 11.07.2011. Nach dem Abendessen mit typischen Speisen aus den Ländern unserer Gäste und aus Deutschland fand in der Mediothek die Feier zum Abschluss des diesjährigen Austauschs statt. Die Schülerinnen und Schüler aus Argentiniern, Indien, Schweden, Südafrika und Moldavien machten uns in kreativ-spielerischer Weise mit der Kultur ihrer Heimat bekannt. Allen Beteiligten sagen wir "Danke!" für den informativen und kurzweiligen Abend. Und: Wenn die Menschen aus unterschiedlichen Kulturen so freundschaftlich-humorvoll miteinander umgehen könnten, wie es dieser Abend zeigte, wären wir alle schon einen Schritt weiter.

Besuch aus aller Welt

Ein Bericht von Aziza Belgardt, Vivien Skiba und Kristin Wiedemeier.

Vom 28.06.11 bis zum 12.07.11 hatte das GEÜ in diesem Jahr Besuch von zehn PAD-Preisträgern aus fünf verschiedenen Ländern - Argentinien, Indien, Moldau, Schweden und Südafrika. Nach einem fünf-tägigen Aufenthalt in Bonn verbrachten die PAD-Schüler 14 Tage in ihren Essener Gastfamilien.
Am Ankunftstag holten wir unsere Gäste zunächst am Essener Hbf ab und verbrachten dann einen gemütlichen Kennenlernnachmittag in der Schule. In den nachfolgenden 2 Wochen nahmen wir die Gastgeschwister teils mit in unseren Unterricht, teils hatten sie jedoch auch eigens für sich organisierten Deutsch-, Geschichts- oder Politikunterricht. Dort lernten sie u. a. mehr über die Geschichte Essens oder schrieben Märchen.
Jedoch bestand der Aufenthalt in Essen nicht nur aus Unterricht. So machten wir gemeinsame Ausflüge zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein oder zur Iglo-Fabrik in Reken.  Auch den Seaside Beach am Baldeneysee besuchten wir.
Die Wochenenden konnten die PADs und ihre Gastfamilien frei gestalten. Die Gäste bekamen einen guten Einblick in das Ruhrgebiet, wie beispielsweise durch einen Besuch des Gasometers in Oberhausen oder der Villa Hügel. Doch auch für anderweitig kulturelle Erlebnisse wurde gesorgt, z.B. durch Besuche des Movie Park oder des Sea Life.
Leider vergingen die 14 Tage wie im Flug und so kam nach einem gemeinsamen letzten internationalen Abend, an dem wir nicht nur in den Genuss diverser internationaler Spezialitäten, sondern auch einiger künstlerischer Beiträge kamen, der Moment des Abschieds.
Sowohl die PADs als auch ihre Gastfamilien haben diese Zeit sehr genossen und es war für alle Beteiligten eine unvergessliche Erfahrung!