Am 14.07.2011 lief der Politikunterricht für unsere Klasse 5d einmal etwas anders: Dank persönlicher Kontakte konnte der aktuelle Justizminister von NRW, Herr Thomas Kutschaty, für einen Besuch am GEÜ gewonnen werden. Und so hatten die Schülerinnen und Schüler ab 10:00 Uhr etwa eine Stunde Zeit, den Minister über berufliche und auch private Themen auszufragen: Was ist ein Justizministerium? Welcher Partei gehören Sie an? Haben Sie Gegner? Ist Ihr Job anstrengend? Würden Sie gerne ein anderes Ministerium leiten? und viele andere Fragen mehr. Herr Kutschaty beantwortete alle Fragen bereitwillig und gab auch das eine oder andere Detail aus seinem Privatleben preis. So viel sei verraten: Ein besonders guter Schüler war er wohl nicht.
Unseren Schülerinnen und Schülern hatte die Fragestunde so gut gefallen, dass sie den Minister zum Abschluss um Autogramme baten, was dieser gerne tat. Nach einigen Gruppenfotos war die spannende Stunde dann auch schon zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besondere Politikunterricht ermöglicht haben!

Die Vorgeschichte

Ich kam an einem Mittwoch nach Hause und erzählte meinen Eltern, dass wir im Politikunterricht über Ministerinnen und Minister gesprochen haben. Mein Vater informierte mich dann, dass mein Patenonkel und Herr Kutschaty, der Justizminister Nordrhein-Westfalens, miteinander befreundet sind. Ich wurde hellhörig, rief meinen Patenonkel an und fragte ihn, ob der Justizminister unsere Klasse wohl einmal im Politikunterricht besuchen würde. Mein Patenonkel versprach Herrn Kutschaty zu fragen und von da an wartete ich gespannt. Einige Tage später rief mein Patenonkel dann an: „Herr Kutschaty findet die Idee sehr gut und wird gerne in die Schule kommen um eine Politikstunde mit euch zu machen.“ Unsere Klassenlehrerin Frau Bartosch-Dülks hat dann den Termin mit dem Justizminister vereinbart und am 14.07.2011 konnten wir ihm alle unsere Fragen stellen.

Robin Lelgemann, 5D

Der hohe Besuch

Wir, die Klasse 5D und unsere Klassenlehrerinnen Frau Bartosch-Dülks und Frau Möller sowie Frau von Heymann, Herr Bühlbecker und Herr Oberpichler, hatten am Donnerstag, dem 14.07.2011, einen hohen Besuch: Der hohe Besuch war der Essener Thomas Kutschaty, der seit Juli 2010 Justizminister von NRW ist.
In der letzten Politikstunde hatten wir uns Fragen ausgedacht, die wir dem Minister nun stellen konnten. Die erste Frage kam von Joachim: „Ist es cool, Justizminister zu sein?“ Thomas Kutschaty antwortete, dass sein Job zwar anstrengend sei und die Tage oft sehr lang seien, ihm die Arbeit aber dennoch Spaß bereite. Da er mit seiner Arbeit seine Interessen Recht und Politik perfekt miteinander kombinieren könne, sei für ihn sein Job durchaus „cool“. Viel Zeit für seine drei Kinder bleibe ihm in der Woche leider nicht, aber an den Wochenenden nehme er sich Zeit für sie. Ich fragte ihn, ob er Kontakt zu Angela Merkel hätte. Die Antwort von Herrn Kutschaty sorgte für großes Gelächter: „Ich habe Angela Merkel mal auf einer Feier in Düsseldorf getroffen. Am Buffet habe ich sie aus Versehen angerempelt.“
Es war eine interessante und amüsante Fragestunde, an deren Ende der Justizminister die Frage bejahte, ob wir ihn einmal in Düsseldorf besuchen könnten.

Daniel Hochgürtel, Klasse 5D